Veranstaltungsrückblicke 2018

In Düsseldorf finden Sie ein lebendiges Netzwerk mit vielfältigen Aktivitäten und nutzenstiftenden Mehrwerten vor!

06.06.2018 - Business Frühstück bei smow in Düsseldorf

Arbeitsraum = Lebensraum


Wie möchte man selbst und seine Mitarbeiter jetzt und in Zukunft arbeiten. Darum ging es beim Business Frühstück am 06. Juni 2018 beim Thema „Arbeitsraum = Lebensraum“. Frank Rempel, Geschäftsführer von smow Düsseldorf, informierte über moderne Arbeitswelten, während die Teilnehmer sich bei den Köstlichkeiten von greentrees stärkten. 


So wussten viele nicht, dass im Durchschnitt 61% aller Arbeitsplätze leer bleiben; durch Urlaub, Außendienst etc. Hier können Sharing-Modelle Sinn machen und trotzdem für die Mitarbeiter sehr attraktiv sein. 
Nach dem informativen Vortag wurden die wunderbaren Möbel von Vitra und Co. natürlich auch noch erkundet und getestet werden. Ein toller Start in den Tag mit vielen Informationen und guten Gesprächen.
 

v.l.n.r. (hinten): Stefan A. Wagemanns (BVMW), Knud Schaaf (imovo), Christoph Gapp (Swiss Life Select), Constanze Eckardt-Guardia (RellermeyerPartner), Frank Rempel (smow), Merlijn Güppertz (Laarakkers), Christoph Röhr (RMA) - (vorne): Björn Bongartz (GOLDBECK), Alexandra Rath (BVMW), Christian von Göler (BEST GRUPPE)

15.05.2018 - SPEEDPresentation im stilwerk / Düsseldorf

Bauen. Erwerben. Vermieten.

Bei dieser SPEEDPresentation drehte sich alles um die Gewerbeimmobilie.

Erfahren Sie, worauf es beim Bau, dem Kauf oder der Vermietung ankommt. Wie kann z.B. ein professioneller Neubau in extrem kurzer Zeit entstehen? Worauf sollten Sie bei der Absicherung der Immobilie achten? Was sagen Ihre Büroräume über Ihr Unternehmen aus? Welche rechtlichen Aspekte sollten Sie bei der Vermietung einer Gewerbeimmobilie unbedingt kennen? Welche Tipps helfen Ihnen bei der Finanzierung richtig Geld zu sparen? Was steckt hinter dem Mythos eines der bekanntesten Möbelstücke der Welt?

In acht  SPEEDPresentations bekamen die Teilnehmer einen hervorragenden Überblick aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dabei erhielten sie interessante Impulse und praxisnahe Informationen von Spezialisten aus erster Hand. Also vom Mittelstand für den Mittelstand.

Wie funktioniert SPEEDPresentation? - Jeder Impuls-Vortrag umfasst exakt 22 Folien. Jede Folie bleibt genau 22 Sekunden sichtbar. Somit dauert jede SPEEDPresentation rund 8 Minuten. Das macht SPEEDPresentation so spannend und unterhaltsam.

Nach den Präsentationen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich an den Infoständen der Präsentierenden vertiefend zu informieren und mit den Referenten austauschen.

Beim Get-Together - mit Imbiss und Getränken – können dann bestehende Kontakte gepflegt bzw. neue geschlossen werden.

Hier die acht SPEEDPresentations:

                         Versichern - Wette oder notwendiges Übel?
                         Christian von Göler, GF der BEST GRUPPE / Düsseldorf
                         (www.bestgruppe.de)

                         Geschwindigkeit ist keine Hexerei
                         Björn Bongartz, Niederlassungsleiter der
                         GOLDBECK West GmbH / Monheim
                         (www.goldbeck.de)

                         Arbeitsplatz der Zukunft: Büroräume als Spiegel der 
                         Unternehmensphilosophie

                         Knud Schaaf, GF der imovo GmbH / Düsseldorf
                         (www.imovo.de)

                         Laarakkers entwickelt Lebensqualität
                         Merlijn Güppertz, GF der Laarakkers Projektentwicklung GmbH /
                         Düsseldorf
                         (www.laarakkers-projektentwicklung.de)

                         Schlaglichter im Gewerbemietrecht
                         Constanze Eckardt-Guardia, RA bei RellermeyerPartner / Düsseldorf
                         (www.rellermeyerpartner.de)
      
                         Ein Leben ohne Projektentwickler ist möglich, aber sinnlos!
                         Christoph Röhr, GF der RMA Real Estate Mgt. Assistance GmbH /
                         Düsseldorf
                         (www.rma-management.de)

                         One Stop only!
                         Christoph Gapp, Dipl. Sachverständiger bei Swiss Life Select /
                         Leichlingen
                         (www.swisslife-select.de)
 
                         Wie aus einer Beinschiene ein Design-Klassiker wurde
                         - Die faszinierende Geschichte des Eames Lounge Chair

                         Frank Rempel, GF der smow D GmbH / Düsseldorf 
                         (www.smow.de/duesseldorf/)      

11.04.2018 - Business Frühstück im Hotel Nikko in Düsseldorf

Japan-Knigge - Von Toilettenschuhen bis zum Naseputzen...

Wie begrüßt man sich in Japan? Welche Blumen sollte man niemals verschenken? Was hat es mit Toilettenschuhen auf sich? 
Diese und viele weitere Fragen beantworteten Mieke Clemens und Moeko Yamashiro vom Hotel Nikko beim Business Frühstück des BVMW Düsseldorf.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Hotelmanagerin Sandra Epper, genossen alle das Frühstück in der gerade neu gestalteten Lobby. Denn das Hotel Nikko Düsseldorf hat nach 3 Monaten Umbauzeit, vor 2 Tagen - rechtzeitig zu unserem Frühstück- die Lobby neu eröffnet. 

Nachdem alle Teilnehmern sich bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt hatten, ging es auf einen Rundgang durch das Hotel, wo wir auch die über 200 renovierten Zimmer besichtigen konnten.

 

MEETING MITTELSTAND gibt Praxistipps im Bereich DIGITALER MITTELSTAND

v.l.n.r.: Stefan A. Wagemanns (BVMW), Andreas Pfund (Lagergut Digital), Christoph Weidner (argutus), Alexandra Rath (BVMW), Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Institut für Medienwirtschaft an der Uni Paderborn), Udo Carl (argutus) und André Podeyn (ePages)

01.03.18 - MEETING MITTELSTAND in der Classic Remise / Düsseldorf

Eine funktionierende Webseite kann neue Kunden generieren

Immer wieder kommt es vor, dass die Digitalisierung zwar "inhouse" und in den Prozessen voranschreitet, ein wichtiger Aspekt –  nämlich wie erreiche ich rentabel neue Besucher oder Kunden in der digitalen Welt -   vergessen oder vernachlässigt wird. Gerade Verantwortliche, deren Alltag „offline“ stattfindet, brauchen hier eine solide Entscheidungsgrundlage und das Wissen, warum diese oder jene Maßnahme das Unternehmen voranbringt. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Google funktioniert, warum die eigene Website zur primären, zentralen Anlaufstelle für neue Kunden wird und warum der hauseigene Admin sich besser nicht ums Marketing kümmern sollte.  

Wo stehen Sie hierbei? - Prozesse und Abläufe werden immer digitaler und Industrie 4.0 ist in aller Munde und vollzieht die digitale Transformation. Der digitale Darwinismus schlägt allerdings gnadenlos zu, wenn es um die Auffindbarkeit im Netz geht. Mangelndes Verständnis und die oft fehlende Bereitschaft zur Investition bremsen das Neukundengeschäft massiv aus. Was man als Entscheider in Angriff nehmen sollte und was man als Unternehmer wissen muss, erklärte diese BVMW-Veranstaltung aus der Veranstaltungsserie DIGITALER MITTELSTAND (DigMit) auf verständliche und unterhaltsame Weise und schafft eine erste Entscheidungsgrundlage.

Teil 1 – Einführungsvortrag

Professor Dr. Jörg Müller-Lietzkow - Institut für Medienwissenschaft (Medienökonomie u. Medienmanagement) an der Uni Paderborn

Teil 2 - Lösungsanbieter

Christoph K. Weidner - CSO v. argutus GmbH / Düsseldorf

Wer ist eigentlich dieser "Google"? - Erfahren Sie unterhaltsam und verständlich, warum der Erfolg im Netz mit der Suchmaschine beginnt und was die eigene Webseite dazu beitragen kann.

Teil 3 - Best Practice

Mittelständische Unternehmer berichten von ihren Erfahrungen - "keine Angst vor e-Commerce" - authentisch und praxisnah.

Wir danken dem Gastgeber: argutus

JUNGER MITTELSTAND ist eine Plattform in der Metropolregion Düsseldorf - das Zielgruppen-Angebot findet abwechselnd in Düsseldorf, dem Kreis Mettmann & Mönchengladbach statt

Die neue BVMW-Plattform für junge Unternehmer traf sich diesmal im Mönchengladbacher NEW-Blauhaus. V.l.: Jörg Lachmann (NEW/Blauschmiede), Stefan A. Wagemanns und Alexandra Rath, beide BVMW, sowie Ex-Würth-Top-Manager & heutiger Coach Dieter Krämer.

26.02.2018 - JUNGER MITTELSTAND - diesmal im NEW-Blauhaus Mönchengladbach

Junge Mittelständler lernen von erfolgreichen Unternehmern

Was ist das Geheimnis, um als Unternehmer erfolgreich zu sein? Über 20 junge Mittelständler und Existenzgründer lernten auf dieser BVMW-Veranstaltung im Mönchengladbacher NEW Blauhaus vier unverzichtbare Erfolgsfaktoren kennen: Mut zu einfachen Lösungen, konsequentes Handeln, absolute Kundenorientierung und eine lebendige Innovations- und Unternehmenskultur.

Nach diesen Prinzipen ist jedenfalls Würth, der Spezialist für Befestigungs- und Montagetechnik, weltberühmt und wirtschaftlich erfolgreich geworden. Das verriet Dieter Krämer den jungen Unternehmern. Er war seit der Gründung des Unternehmens Wegbegleiter des legendären Firmengründers Reinhold Würth und gibt sein Wissen nun als Coach weiter. Krämers Aufgabe bei Würth war es, die Visionen und Ideen eines der erfolgreichsten Unternehmer unserer Zeit umzusetzen und in ein professionelles Geschäftsmodell zu gießen. Insbesondere das Würth-Organisations- und Betriebssystem sowie die Steuerungsmodelle des Vertriebs tragen seine Handschrift.

„Von gestandenen Praktikern zu lernen ist effizienter als nur Theorie zu wälzen”, formulierte ein Student der Hochschule Niederrhein treffend. Bereits mehr als 50 Unternehmen hat Coach Krämer die Kernelemente des Würth-Managementsystems nahegebracht.  Philip Kalthöfer (Kalthöfer Sicherheitstechnik GmbH): “Den Anspruch von Würth, aus seinem Unternehmen eine Familie zu machen, kann ich gut verstehen. Die Impulse von Dieter Krämer helfen mir, im Unternehmen bessere Resultate zu erzielen.“

Diese Ambitionen fördert die NEW gerne. „Die Blauschmiede ist ein exklusiver Standort für ambitionierte Start-up-Unternehmen“, beschreibt Jörg Lachmann, Fachleiter Geschäftsfeldentwicklung der NEW.

Wir danken dem Gastgeber für diesen JUNGEN MITTELSTAND:  NEW AG

16.02.2018 - Workshop DIGITALER MITTELSTAND "Erfolgreich (Neu-) Kunden mit Google gewinnen!"

Erfolgreich (Neu-) Kunden mit Google gewinnen! - Darum ging es am 16. Februar 2018 im BVMW-Workshop der Reihe "Digitaler Mittelstand". Christoph Scheufeld von der Agentur designverign GmbH brachte den anwesenden Unternehmern / Marketingverantwortlichen näher, wie Google, Google AdWords und MyBusiness funktionieren. Es wurde aber auch praktisch gearbeitet und daher war die Mitarbeit der Teilnehmer gefragt. Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt...

07.02.2018 - BVMW Business Frühstück: Fördern und Fordern - Einbindung und Belohnung von Mitarbeitern in die betriebliche Innovationsgestaltung

Die meisten Unternehmen möchten innovativ sein. Das Potenzial hierfür steckt häufig bereits im Betrieb, es muss nur gefunden werden. Beim Business Frühstück am 07. Februar 2018 im Hause der Kanzlei vangard in Düsseldorf, erfuhren die 25 Teilnehmer, wie sie ihre Mitarbeiter optimal einbinden können, um die Innovationsgestaltung im Unternehmen zu verbessern. Denn es gibt viele gute Ideen in den Köpfen der Belegschaft, sie müssen nur gefunden und angemessen gefördert werden.   

Thomas Pauken, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Kanzlei vangard, informierte über die vielfältigen Möglichkeiten und die arbeitsrechtlichen Bedingungen.

Folgende Inhalte erwarteten die Teilnehmer:

 

  • Wie setzen Sie die richtigen Leistungsanreize?
  • Zielvereinbarungen und / oder Prämien - Was ist zu beachten?
  • Erstellung eines betrieblichen Konzeptes zur Förderung von Innovation
  • Belohnung von Mitarbeitern / Honorierung von Ideen
  • Wie kann ein betriebliches Vorschlagswesen aussehen und welche Mitbestimmungsrechte gibt es?
  • Tipps für die Vertragsgestaltung

05.02.2018 - HAPPY NEW IDEA - der etwas andere Neujahrsempfang 2018

Neue Impulse, Informationen, Anregungen - darum ging es beim etwas anderen Neujahrsempfang HAPPY NEW IDEA des BVMW in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit 2018 im Düsseldorfer Super7000.

Die 170 Gäste, allesamt Unternehmer und Entscheider aus der Metropolregion Düsseldorf, ließen sich an den 10 HUBs zu unterschiedlichsten Themen informieren und inspirieren. Unter anderem ging es um Robotik mit IOX LAB, Virtual Reality mit present4D, IoT, (Cyber)Sicherheit mit Toshiba, Europapolitik, Gesundheit im Unternehmen mit permendo, Ideenfindung mit der Theissen Medien Gruppe, Das Buch "Stärke durch Haltung" der ehem. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und...

Viel Austausch und gute Gespräche gab es außerdem in den beiden Connect-Hubs, die von smow mit tollem Mobilar ausgestattet wurden. Vielen Dank an Ingo Musial von 20.7 Media für den tollen Film!

Videozusammenschnitt "Happy New Idea" 2018

Medienberichterstattung auf xity Online & Videobericht