Firmenchef aus Heiligenstadt ist Unternehmer des Jahres

Bernd Apitz, Gründer und Alleingesellschafter des Gebäudeausrüsters Leitec aus Heiligenstadt, ist mit dem Mittelstandspreis "Thüringer Unternehmer des Jahres 2016" ausgezeichnet worden.

Der Landesverband Thüringen des Bundesverbandes mitte...

Unternehmerehrung zum Wirtschaftsball in Erfurt (Foto: Michael Voigt)

Bernd Apitz, Gründer und Alleingesellschafter des Gebäudeausrüsters Leitec aus Heiligenstadt, ist mit dem Mittelstandspreis "Thüringer Unternehmer des Jahres 2016" ausgezeichnet worden.

Der Landesverband Thüringen des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) erklärte zur Begründung, in 25 Jahren habe sich das Unternehmen zu einem innovativen Leistungsträger im Bereich Gebäudetechnik und regenerative Energien entwickelt. Apitz habe die Firma 1991 in seiner Garage gegründet. Gestartet mit zwei Mitarbeitern, seien es bei Leitec heute rund 80.

Den Unternehmerpreis vergab der Landesverband zum 18. Mal. Damit sollen Unternehmerpersönlichkeiten gewürdigt werden, die sich für Wirtschaft und Gesellschaft besonders engagieren und eine Vorbildrolle als Leistungsträger einnehmen. Die Kandidaten für diesen Preis müssen selbstständige Unternehmer sein - angestellte Manager werden nicht berücksichtigt.