Themen

Unternehmertum
03.11.2022

Am 3. November 2022 wurde erstmals Baden-Württembergs größter Wirtschaftspreis, SCHWARZER LÖWE, verliehen.

Veranstalter waren die wichtigsten regionalen Tageszeitungen der Metropolregion Stuttgart: 12 Verlage mit 17 Tageszeitungen mit einer Gesamtreichweite von knapp 800 Tsd. LeserInnen täglich in Baden-Württemberg.

Es wurden Awards in sechs Preis-Kategorien zu den zentralen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Innovation und Zukunftsfähigkeit vergeben. Die Preise vergab eine Jury renommierter Vertreter aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft.
Der BVMW Baden-Württemberg unterstützt den Wirtschaftspreis und war auf der begleitenden Messe mit einem Infostand vertreten.

Die PREIS-KATEGORIEN waren:

Innovation und Zukunftsfähigkeit
Unternehmen, die mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung einen besonderen Beitrag zu Zukunftssicherung des Standorts beitragen, werden hier honoriert.

Digitale Transformation
(Schwerpunkt: Strategie, Geschäftsmodell und Wirtschaftlichkeit)
Viele Unternehmen stehen bei der digitalen Transformation noch ganz am Anfang, andere haben bereits erfolgversprechende Konzepte entwickelt.

Diversity - Human Resources
Der Faktor Mensch entscheidet darüber, wie erfolgreich ein Unternehmen ist. Mehrwert durch Vielfalt!

Nachhaltigkeit
Unternehmen, die im besonderen Maße verstehen, dass Nachhaltigkeit mehr ist als nur Energiekosten zu sparen, sind in dieser Kategorie zu finden.

Gründerpreis
Startups und Unternehmer, die in den zurückliegenden fünf Jahren ein neues Unternehmen aufgebaut haben oder erfolgreich eine innovative wie tragfähige Geschäftsidee entwickelt haben, werden hier ausgezeichnet.

Sonderpreis CSR
Die industrielle Entwicklung und die Globalisierung der Wirtschaft bieten der Menschheit vielfältige Chancen, die Welt, in der wir leben, zum Positiven zu gestalten. Dieser Ehrenpreis wird als einziger nicht von einer Fachjury, sondern über eine Onlineabstimmung ermittelt. Die Auszeichnung übergab ein BVMW-Mitgliedsunternehmer.

Die Verleihung findet am 3.11. ab 20 UHR im Rahmen der SCHWARZER LÖWE GALA statt.

Mehr Infos dazu unter: https://schwarzerloewe-bw.de

Verwandte Artikel