AUSGEBUCHT #mittelstand_2018 | Digitale Kompetenz in Hamburg

Sie sind Entscheider auf Managementebene und suchen praxisnahe Lösungen, um Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu steuern?

event.title

Ansprechpartner

Helmut Klün

zum Profil

Neuer Wall 10

20345 Hamburg

+49 40 6793647

helmut.kluen@bvmw.de

Über die Veranstaltung

Sie sind Entscheider auf Managementebene und suchen praxisnahe Lösungen, um Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu steuern?
Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Digital-Kongress „#mittelstand_2018 – Digitale Kompetenz in Hamburg“ ein. Es erwartet Sie ein Nachmittag voller relevanter Advertise-, Commerce- und Web-Themen mit Referenten aus der Praxis.

Datum: Donnerstag, 03. Mai 2018 
Zeit: 13:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22763 Hamburg
Preis: kostenfrei
Nur angemeldete Besucher können teilnehmen!

P R O G R A M M
13:30 Uhr - Akkreditierung und Get-together
14:00 Uhr – Begrüßung

Moderation: Henning Langer, Leiter Digital, Morgenpost Verlag GmbH

14:10 Uhr – Vorstellung #mittelstand
#mittelstand ist eine Fachgruppe, die sich aus Mitgliedern des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.) am Standort Hamburg zusammensetzt.
Diese interne Fachgruppe setzt sich mit den unterschiedlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Unternehmen und deren Leistungen auseinander.
Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Mitgliedern dieser Fachgruppe.
---
14:30 Uhr - Session #1
"Discount Usability Methoden – Benutzerfreundlichkeit ist keine Frage des Preises"
Usability-Tests sind teuer und aufwändig - das können wir uns nicht leisten! Dieser Satz fällt oft bei dem Thema - und professionelle Usability Evaluationen haben auch ihren Preis. Das darf aber keine Ausrede sein, bei kleinerem Budget auf Maßnahmen zur Analyse der Benutzbarkeit zu verzichten. Prof. Dr. Matthias Finck zeigt Ihnen, wie das geht.
Prof. Dr. Matthias Finck, effective webwork GmbH

Warum Content immer noch König ist.
Content-Marketing rückt immer mehr in das Zentrum des Online-Marketings.
Aber wie funktioniert Content-Marketing? Warum sind viele Unternehmen damit erfolgreich? Wie hängen SEO und Content-Marketing zusammen? Und wie gewinnen Sie neue Kunden mit Content-Marketing?
Diese und andere Fragen rund ums Thema Content-Marketing beantwortet: Stephan Michalik, Onlinemarketing-Berater und Gründer von Grünberg.Digital.
Stephan Michalik, Grünberg.Digital.GmbH
---
15:20 Uhr - Session #2
Digital werden! Was kostet was?
Mit welchen Kosten muss ich mindestens rechnen, um mich mit einem Unternehmen digital aufzustellen?
Wie unterscheidet sich Discount von Qualität?
Wo kann ich sparen, wo sollte ich investieren?
Wie bereite ich Anfragen an Digital-Unternehmen vor?
Wie finde ich den richtigen Partner?
Annabel Hartwich von Riegen, YOOlabs GmbH

Wir gehen in die Cloud, kommst Du mit? Ist cool und alle tun es - oder…?
Die Cloud ist in aller Munde - aber was steckt eigentlich dahinter? Welche Möglichkeiten werden geboten? Was ist die Cloud eigentlich technisch? Wo liegen Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Was geht in der Cloud, was nicht? Geht das alles sicher und DSGVO-konform? Welche Anbieter gibt es? Gibt es eigentlich auch Argumente gegen die Cloud? Wohin geht die Entwicklung, und wie stellt man seine IT zukunftssicher und flexibel auf? Alexander Rubinstein, IT-Berater und GF von SYMPLASSON, gibt einen Überblick über "die Cloud" für Entscheider ohne tiefgehende IT-Kenntnisse.
Alexander Rubinstein, SYMPLASSON Informationstechnik GmbH
---
16:30 Uhr - Session #3
Einfach mal schnell eine Landingpage bis morgen? Das muss doch gehen!
Was sich so leicht anhört lässt sich nur mit dem richtigen Projektsetup erreichen: Continous Delivery, DevOps, Automatisiertes Testing, Offshoring. Wenn es schnell gehen muss, dann muss alles passen. Björn Gottowik, Geschäftsführer der Mittelstands-Agentur Avonis, berichtet aus dem täglichen Projektgeschäft ohne Augenränder.
Björn Maximilian Gottowik, Avonis GmbH

Bitcoin & Kryptowährungen - Hype oder Zukunft?
Mit einer kurzen Einführung in die Welt der Kryptowährungen werden die gängigsten Schlagworte erklärt und dieses komplexe Thema einfach und verständlich erläutert. Was ist die „Blockchain“? Was bedeutet „Bitcoin-Mining“? Warum gibt es mehrere Kryptowährungen und was vereint diese? Wie kaufe ich Bitcoins? Christian Wohlert,
Geschäftsführer der Appbase Hamburg GmbH, bringt Licht ins Dunkel des Kryptodschungels und erklärt gängige Konzepte anhand von verständlichen Beispielen.
Christian Wohlert, Appbase Hamburg GmbH
---
17:20 Uhr - Session #4
Praxistipps für mehr Erfolg im digitalen Marketing
Von Klassikern wie E-Mail über Content Marketing bis zu Messengern. Die Liste der Themen im digitalen Marketing ist lang und wächst weiter. Doch die Ressourcen und Budgets der Firmen sind begrenzt. Keiner kann es sich auf Dauer leisten, auf das falsche Pferd zu setzen.
Mit seinen Kollegen von crowdmedia berät und begleitet Sven Firmen bei solchen Fragen. Im Vortrag gibt er euch praktische Tipps, mit denen ihr mehr aus eurem Marketing rausholt.
Sven-Olaf Peeck, Gründer & Senior Berater, crowdmedia GmbH

Ca. 18:00 bis 19:00 Uhr - Vorbei & Bier

20:00 Uhr Ende

Die Veranstaltung ist dank der Mitwirkenden kostenfrei.
Nur angemeldete Besucher können teilnehmen!

Hinweis: Die Veranstaltung wird ggf. medial begleitet, d.h. teilweise mit Fotos und Videos aufgezeichnet. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer hiermit einverstanden und verzichten auf jegliche Nutzungsentgelte für die Verwendung dieses Bild- und Tonmaterials in jeglichen Medien (Internet, Presse, TV, u.s.w.)


Termindetails

Donnerstag, 03.05.2018
13:30 - 20:00
Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22863 Hamburg
Griegstraße 75
22763 Hamburg
in Google Maps öffnen
In Kalender exportieren

Anmeldung