BVMW Impuls: Generationenmanagement

BVMW Impuls: "Alles im grünen Bereichen: Unternehmen, Familie und Zukunft" - Für Unternehmensinhaber, Nachfolger, Gründer


Ansprechpartner

Sarah Hennemann

zum Profil

Brückenstraße 29

56220 Urmitz

+49 2630 9561991

sarah.hennemann@bvmw.de

Über die Veranstaltung

Für Unternehmensinhaber, Nachfolger, Gründer

Etliche Betriebe stehen weiterhin in der Betriebsnachfolge. Wäre es nicht schön zu wissen, dass "alles im grünen Bereich" ist?

Jedoch sind oftmals Hemmnisse vorhanden: Ein geeigneter Nachfolger oder eine Nachfolgerin fehlen, ein passendes Unternehmen mit einem zukunftsfähigen Geschäftsfeld fehlt, die Kaufpreisvorstellung ist nicht durchsetzbar, organisatorische/ rechtliche/ steuerliche Hürden müssen bewältigt werden.

Aber auch der emotionale Faktor spielt eine entscheidende Rolle: „Bin ich bereit mein Unternehmen loszulassen?“ oder „Bin ich bereit, das Wagnis als Unternehmer einzugehen?“ Die potentiellen Nachfolger, die die Geschäfte der Babyboomer-Generation erfolgreich weiterführen sollen, werden zudem weniger und nur noch jeder dritte Bundesbürger zwischen 14 und 34 Jahren kann sich ein Leben als Unternehmer noch vorstellen.

Umso wichtiger wird es, sich als Inhaber und als Nachfolger rechtzeitig Gedanken zu machen, wie die Zukunft aussehen soll.

Programm:

17.30 Uhr - Einlass und Empfang

18.00 Uhr - Begrüßung Karl-Heinz Weber, Sparkasse Koblenz & Sarah Hennemann, BVMW Mittelrhein sowie Begrüßung durch Gastgeber, Rainer Welsch, Residenz Humboldthöhe

18.30 Uhr - Impulsvorträge der Referenten

- Jens Hannemann und Iris Anheier - "Das Generationenmanagement der Sparkasse Koblenz"
- Dr. Steffen Wassermeyer - „Nachfolgeplanung 2018 – aktuelle Entwicklungen und Gestaltungen“ 
- Ute Simon-Adorf - "Unternehmensnachfolge aus Sicht eines Coaches: Ein weiteres wichtiges Puzzleteil"

19.30 Uhr - Netzwerken und Austausch

ca. 20.00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Wir danken unseren Veranstaltungspartnern, der Sparkasse Koblenz, Kanzlei Hilgert, Neumann und Partner sowie dem Institut für Mental-Coaching für Ihr Engagement.


Termindetails

Donnerstag, 16.08.2018
17:30 - 21:00
Goethestraße 11A
56179 Vallendar
in Google Maps öffnen
In Kalender exportieren

Anmeldung