Ansprechpartner

Anja Merl

zum Profil

Werrastraße 7

47051 Duisburg

+49 203 39225377

anja.merl@bvmw.de

Über die Veranstaltung

KMU´s und der Kampf um (kluge) Köpfe


Im Kampf um - nicht nur kluge - Köpfe  stehen KMU´s im Wettbewerb mit Konzernen und Großunternehmen. Bittere Realität für kleine und mittelständische Unternehmen ist jetzt schon die geringe oder sogar fehlende Auswahl bei der Suche nach LeistungsträgerInnen. Geeignete Auszubildende und Fachkräfte sind rar. Bewerberinnen und Bewerber bringen selten die gewünschten Qualifikationen mit oder haben andere berufliche Interessen.

Für junge Fachkräfte sind zukunftssicherere Arbeitsplätze ebenso wichtig wie eine wertschätzende, lebensphasen-orientierte Unternehmenskultur . Frau Johanna Hachmann, competentia, erörtert die Dringlichkeit von Investitionen - u.a. auch in eine familienbewusste Personalpolitik.


Ca. 350 regionale Unternehmen werden zurzeit bei der Entwicklung ihres Fachpersonals durch die IMBSE GmbH unterstützt. Herr Tarek Lababidi stellt in seiner Kurz-Präsentation "Fachkräfte auf Eis" unterschiedliche Herangehensweisen, Themen wie Zielgruppen vor: zwischen Digitalisierung, Aus- und Fortbildung, Assessmentcenter in der beruflichen Orientierung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie als wachsendes Attraktivitätsmerkmal von Unternehmen.


Im Bereich der Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung agiert die Krankikom GmbH überdurchschnittlich erfolgreich. BestPractice Beispiele und eine etwas andere Sicht auf das Thema enthält der Vortrag von Holger Ruhfus, Geschäftsführer Krankikom, Der Kampf um Köpfe ist der Kampf um Herzen!. Ruhfus fragt "Wo fallen unsere Entscheidungen - im Kopf? Oder finden wir da nur die Begründungen für die Entscheidungen die wir im Herzen / Bauch getroffen haben. Was muss ein Arbeitgeber tun, damit sich seine Arbeitnehmer wohl fühlen - und er selbst?" 

Programm

17:30 Uhr      Empfang mit Snack

18:00 Uhr      Begrüßung Anja Merl BVMW Kreisleiterin Duisburg

18:15 Uhr      Vereinbarkeit punktet im Kampf um (kluge) Köpfe
                      Johanna Hachmann, competentia

18:45 Uhr      Fachkräfte auf Eis
                      Tarek Lababidi, IMBSE GmbH

19:15 Uhr      Der Kampf um Köpfe ist der Kampf um Herzen
                      Holger Ruhfus, Krankikom GmbH

ca. 20:00       get together mit Imbiss

Die Veranstaltung ist für BVMW-Mitglieder und deren Gäste sowie (Noch-) Nicht-Mitglieder aufgrund des Sponsorings unseres Gastgebers Krankikom und der IMBSE kostenfrei.

Ich freue mich, Sie zu einem spannenden Abend einladen zu können - aus meinen Gesprächen mit Ihnen, den Unternehmern der KMU´s weiß ich um die immense Wichtigkeit des Thema´s und dass der Eine oder die Andere sich ernsthaft sorgt.

Wir zeigen Wege!

Mit herzlichen Grüßen


Anja Merl
Leiterin Kreisverband Duisburg

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.
Werrastraße 7
47051 Duisburg
mobil: +49 173 9143374
www.bvmw.de
http://www.metropoleruhr.bvmw.de
https://www.bvmw.de/duisburg/

 

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Präsident: Mario Ohoven • Vizepräsidenten: Willi Grothe, Dr. Hans-Michael Pott • Vorstand: Dr. Helmut Baur, Jens Bormann, Dr. Jochen Leonhardt, Arthur Zimmermann • Bundesgeschäftsführer: Prof. Dr. h.c. Markus Jerger
Eingetragen in das Vereinsregister Berlin-Charlottenburg Nr. 19361 Nz
 


Termindetails

Donnerstag, 12.10.2017
17:30 - 21:30
Krankikom GmbH | Schifferstraße 200 | 47059 Duisburg
Schifferstraße
47059 Duisburg
in Google Maps öffnen
In Kalender exportieren

Anmeldung