Ausgabe Januar 2022

Der Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Klicken Sie hier.

Mittelstand aktuell
Bildbeschreibung

Der Mittelstand.BVMW wünscht Ihnen für das neue Jahr alles Gute und viel Glück, Erfolg und vor allem viel Gesundheit!

Service

Lesen Sie mehr zu digitalen Tools zur 3G-Kontrolle am Arbeitsplatz!

3G-Kontrolle am Arbeitsplatz: Diese Tools helfen

Die Umsetzung der 3G-Regelung bringt für Unternehmen organisatorische Probleme und zeitlichen Mehraufwand mit sich. Doch wie genau muss der 3G-Nachweis kontrolliert werden? Welche Daten dürfen gespeichert werden, welche nicht? Wir stellen Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie die 3G-Kontrolle rechtssicher digital durchführen und dokumentieren können.


Informieren Sie sich über das 
Projekt KliMaWirtschaft!

Rundumpaket für den betrieblichen Klimaschutz – Projekt KliMaWirtschaft

Unternehmen aller Größen und Branchen begeben sich gemeinsam mit dem Projekt KliMaWirtschaft auf den Weg zu einer klimaschonenden Wirtschaftsweise: Sie werden unterstützt, Treibhausgas-Emissionen messbar zu reduzieren; außerdem werden Sie bei der Entwicklung, Umsetzung und Bewertung eigener Klimaschutzmaßnahmen mit einer dreiteiligen Workshop-Reihe, Webinaren und Checklisten sowie einer Telefonsprechstunde begleitet. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)  kostenfrei.


Politik

Lesen Sie hier unsere  Bewertung des Koalitionsvertrags.
Foto: Pixabay/mat_hias

Bewertung des Koalitionsvertrages

Der 177 Seiten umfassende Koalitionsvertrag von SPD, B‘90/Die Grünen und FDP umfasst eine Vielzahl mittelstandspolitisch relevanter Maßnahmen und Absichtserklärungen. Welche diese im Detail sind, und wozu sich die Ampel-Koalitionäre verpflichtet haben, lesen Sie in der Langfassung der von unserer Abteilung Volkswirtschaft erstellten Bewertung. Darin werden die für mittelständische Unternehmen relevanten Inhalte des Koalitionsvertrages den Positionen und Forderungen des BVMW gegenübergestellt - und mit einer Daumen-Bewertung versehen.


Lesen Sie den Artikel über die Pflichten zur Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit!

Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit für viele Unternehmen ab 2023 relevant

Die Pflichten zur Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit betreffen vermehrt auch den Mittelstand. Was bedeutet dies für Unternehmen? Die neue Offenlegungsverordnung, die Taxonomie-Verordnung und die kommende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sollen für Transparenz sorgen und die zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Investments benötigten Unternehmensdaten bereitstellen. Im Artikel erfahren Sie, was genau auf Unternehmen zukommt und wie das Berichtswesen vereinfacht werden kann.


Welche Rolle spielt die Inventur bei einer Bilanz und was muss dabei beachtet werden.
Foto: iStock/oatawa

Zeitnahe Inventur – was es zu beachten gilt

Während Kapitalgesellschaften grundsätzlich zur Bilanzierung verpflichtet sind, müssen auch gewerbetreibende Einzelunternehmer und Personengesellschaften in vielen Fällen eine Steuerbilanz aufstellen. Welche Rolle die Inventur dabei spielt und was bei der Umsetzung wichtig ist, erfahren Sie im Beitrag.


Partner

Lesen Sie hier, wie Firmen den Paradigmenwechsel angestoßen und Digitalisierungsprojekte umgesetzt haben!

Vom Homeoffice zu Hybrid Work: Die Zukunft der Arbeit in KMU

Die Pandemie hat eine Veränderung der Arbeitswelt angestoßen, die über Remote-Arbeit hinausgeht und Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Hybride Arbeitsmodelle, also eine Kombination aus mobilem und bürobasiertem Arbeiten, erfordern neue Strategien, um Menschen, Orte und Prozesse zu verbinden. Mit modernen Technologien können sich Unternehmen digitaler und innovativer aufstellen, um die Transformation zur hybriden Zusammenarbeit zu meistern. Lesen Sie hier, wie Firmen den Paradigmenwechsel angestoßen und Digitalisierungsprojekte umgesetzt haben.

Das Mittelstandsteam von Microsoft Deutschland steht Ihnen unter mittelstand@microsoft.com gerne persönlich bei Fragen zur Verfügung.


Unser Kompetenzpartner Turkish Airlines wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr!

Unser Kompetenzpartner Turkish Airlines wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr!

Als stolzer Airline-Partner des Mittelstands bietet Turkish Airlines BVMW-Mitgliedern nicht nur flexible Reisemöglichkeiten und ein weltumfassendes Streckennetz ab 11 Flughäfen in Deutschland zu aktuell über 240 Reisezielen, sondern auch Flugticket-Ermäßigungen von bis zu 10 % auf den Basistarif und zusätzliches Freigepäck auf allen Geschäftsreisen.

Mitglieder verwenden bei der Buchung von Flugtickets auf der Turkish Airlines Webseite oder App die E-Mail-Adresse des Unternehmens und geben beim Bezahlen mit der Kreditkarte den Aktionscode, bestehend aus den ersten 4 Zeichen ab dem vorangestellten Buchstaben ihrer alphanumerischen BVMW-Mitgliedsnummer, ein (Beispiel Mitgliedsnummer: D555). Dieses exklusive Angebot ist bis zum 31.12.2022 gültig.

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe des DMM Der Mobilitätsmanager.

Unsere Kompetenzpartner:

Telekom Deutschland
Turkish Airlines
cewe-print
DAK Gesundheit
Microsoft

MITTELSTAND aktuell ist der monatlich erscheinende Newsletter des
BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft,
Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Bundeszentrale
Potsdamer Straße 7 | Potsdamer Platz
10785 Berlin

Telefon: +49 30 533206-0
Telefax: +49 30 533206-50
E-Mail: info@bvmw.de
www.bvmw.de

Hier geht es zum vollständigen Impressum und zur Datenschutzerklärung

Sie möchten MITTELSTAND aktuell nicht weiter beziehen?
Hier können Sie den Newsletter abmelden.

Hinweis: Öffnungs- und Klickraten werden zu Marketingzwecken von uns getrackt.
Wir erheben Daten ausschließlich in anonymisierter Form.
Es werden zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten erhoben oder gespeichert.

© BVMW e.V. All rights reserved.