Logo Mittelstand-Digital Zentrum Berlin

Zur Browserversion

Ausgabe 1. Dezember 2022

Jetzt teilnehmen am BVMW-Adventskalender 2022!

 Der BVMW-Adventskalender 2022 startet! 

Mit dem Mittelstand. BVMW durch die Vorweihnachtszeit: Der BVMW-Adventskalender mit besonderen Geschenken wartet auf Sie! Hinter jedem Türchen des Adventskalenders versteckt sich ein Gewinnspiel. Gemeinsam mit Kompetenzpartnern und Mitgliedsunternehmen des BVMW haben wir viele tolle Angebote für Sie ausgewählt. Unter anderem haben Sie die Chance auf ein iPhone 14 pro oder ein iPad pro!

webImpulse

Der Mittelstand. BVMW bietet webImpulse zu den Themenbereichen Bildung, Wirtschaft, Politik, Gesundheit, Digitalisierung, Steuern und Arbeit an. Unsere nächsten Termine sehen Sie hier:

Online-Veranstaltung: What's Next – Digitaler Mittelstand mit Strategie

webImpuls

What's Next – Digitaler Mittelstand mit Strategie

06.12.2022 / 10:00 – 12:30 Uhr

Digitalisierung in KMU. Erfahren Sie in der Online-Veranstaltung, wie Sie eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie im Unternehmen umsetzen.

webImpuls: Fachkräftesicherung

webImpuls

Fachkräftesicherung

06.12.2022 / 10:00 - 11:00 Uhr

Mit Zukunftskompetenzen Perspektiven schaffen. Wie Sie mit 3D-Unterrichtsmethoden notwendige Weiterbildung auch bei knappen Zeitressourcen ermöglichen.

webImpuls: Treibhausgasbilanz erstellen

webImpuls

Treibhausgasbilanz erstellen

08.12.200 / 10:00 – 11:00 Uhr

Grundlagen & Praxis. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine eigene Treibhausgasbilanz für Ihr Unternehmen erstellen.

Eine Übersicht über alle webImpulse finden Sie hier.

Politik

Checkliste zum Lieferkettengesetz

 Checkliste 

Checkliste zum Lieferkettengesetz

Vom 1. Januar 2023 an gilt in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – mit neuen Anforderungen auch für den Mittelstand. Damit Sie Ihr Unternehmen frühzeitig auf die neuen gesetzlichen Regelungen vorbereiten können, hat der Expertenkreis Nachhaltigkeit des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW einen Leitfaden mit den wichtigsten Umsetzungsschritten erarbeitet.

Vorschlag zur Strompreisbremse muss nachgeschärft werden

 Strompreisbremse 

Vorschlag zur Strompreisbremse muss nachgeschärft werden

Die Bundesregierung hat das lang erwartete Konzept zur Einführung einer Strompreisbremse vorgelegt. Für den Mittelstand enthält der Entwurf zahlreiche Hindernisse – sowohl im Hinblick auf schnelle Entlastungen als auch auf die Investitionskulisse beim Ausbau der erneuerbaren Energien. „Bürokratisch, langsam, teuer – die von der Bundesregierung vorgelegte Formulierungshilfe für eine Strompreisbremse lässt so ziemlich alles vermissen, was in der aktuellen Lage wichtig wäre“, erklärt dazu Markus Jerger, Vorsitzender des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW. Der Verband hat ein eigenständiges Modell für die unbürokratische Umsetzung einer Strompreisbremse erarbeitet.

Service

Lesen Sie Erfahrungen zur CO2-Bilanz!

 CO2-Bilanzierung 

Unternehmen berichten: Erfahrungen zur CO2-Bilanz

Die Erstellung einer CO2-Bilanzierung ist kompliziert und nur was für Profis? Lassen Sie sich in diesem Erfahrungsbericht zweier Unternehmen vom Gegenteil überzeugen. Erfahren Sie, welche Vorteile und Einsparpotenziale die CO2-Bilanz mit sich bringt und erhalten Sie Tipps für Ihre Bilanz.

Tipps für die perfekte digitale Stellenanzeige!

 Stellenanzeigen 

Tipps für die perfekte digitale Stellenanzeige

Im Jahresdurchschnitt 2022 gab es in Deutschland über 850.000 gemeldete offene Arbeitsstellen. Damit Ihre Suche nach neuem Personal erfolgreich ist, muss Ihre Stellenanzeige aus der Masse herausstechen. Im Artikel geben wir konkrete Tipps für die Gestaltung und die Distribution Ihrer Anzeigen. Erhöhen Sie die Chancen, vakante Positionen schneller zu besetzen.

Sie wollen endlich papierlos & effizient arbeiten?

 Digitalisierung 

Sie wollen endlich papierlos & effizient arbeiten?

Bewerben Sie sich auf das neue Digitalisierungsprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin: In diesem Projekt werden Ihnen digitale Mittel und Wege gezeigt, wie Sie nachhaltiger agieren und sich intern auf ein papierloseres und effizienteres Arbeiten der Zukunft vorbereiten können. Eine besondere Berücksichtigung erhalten in diesem Projekt Bewerber aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Partner

Digitalisierung trotz Krise: Wie der industrielle Mittelstand digitale Innovation vorantreibt

 Digitalisierung trotz Krise: 
 Wie der industrielle Mittelstand digitale 
 Innovation vorantreibt 

Der industrielle Mittelstand in Deutschland war schon auf einem guten Weg in Richtung Digitalisierung. Nun aber stehen Unternehmen angesichts vielfacher Krisen vor existenziellen Herausforderungen. Digitalisierungsvorhaben geraten ins Stocken, dabei machen digitale Technologien Unternehmen jeder Größe resilienter. Aktuelle Praxisbeispiele von Microsoft-Kunden zeigen, wie deutsche Mittelständler Innovationen vorantreiben.

Bei Fragen steht Ihnen das Mittelstandsteam von Microsoft Deutschland unter mittelstand@microsoft.com gerne persönlich zur Verfügung.

Betriebliches Gesundheitsmanagement voranbringen

 Betriebliches Gesundheitsmanagement 
 voranbringen 

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Was steckt eigentlich genau dahinter? Warum wird das Thema immer aktueller? Und wie kann die Gesundheitsförderung innerhalb des Unternehmens verbessert werden? Mit diesen Fragen rund um die Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beschäftigte sich jetzt der MCC-Kongress zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) in Bonn – der in Kooperation mit der DAK-Gesundheit stattfand. Fachvorträge, Workshops, Netzwerkmöglichkeiten und Aussteller vor Ort zogen zahlreiche Personalverantwortliche an den Rhein, auch Der Mittelstand. BVMW war mit einem eigenen Stand vertreten. Sie haben Fragen zum Thema BGM oder möchten im nächsten Jahr beim Kongress dabei sein? Melden Sie sich gerne bei andre.verheyen@dak.de