Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten - geht das auch?

Einzigartiger Rechner entwickelt, der sofort einen groben Richtwert liefert.

Geht nicht - zu viele individuelle Parameter bei einer Markenbewertung. Diese und ähnliche Feststellungen waren eine echte Herausforderung, es doch zu tun. Zusammen mit einem professionellen Markenbewerter, der Fa. Konzept & Markt GmbH, wurde ein Markenwert-Rerchner entwickelt. Markeninhaber, welche Marken zum Verkauf in das Portal der BRANDvillage GmbH einstellen möchten, können diesen Rechner als Anhaltspunkt für den Markenwert kostenfrei nutzen. Die Entwicklung dieses Markenwert-Rechner war zwingend notwendig geworden, da Markeninhaber keine 2-3 Monate auf ein Markengutachten warten wollen und wollten, sondern sofort für den Markenverkauf einen Markenwert und damit Verkaufspreis festsetzen möchten.

Natürlich kann solch ein Rechner nicht alle für die Berechnung eines Markenwertes erforderlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Allerdings gibt es über die Jahre und Jahrzehnte hinweg Erfahrungs-werte aus Markenverkäufen, die -gepaart mit Umsatzrendite, Markenstärke und anderen Faktoren, die eben doch zu einem verlässlichen Ergebnis führen. Diese Ergebnisse erzielen nach Festellungen der beiden Entwicklerunternehmen bis zu 90% des Wertes, die eine gutachterliche Ermittlung des Markenwertes ergeben.

Eine Markenwert-Schnellschätzung durch einen Rechner durchzuführen, ist deutlich schneller weil der errechnete Wert sofort verfügbar und zudem deutlich günstiger ist. Und ob bei einem Markenverkauf 100% des Markenwertes aus einem Markengutachten erzielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich.

Allerdings hat der Rechner auch seine Grenzen. Überall dort, wo es sich um historische Marken handelt oder bei Gericht, wenn es um Markenstreitigkeiten geht, oder in einem M & A Prozess, kann der Rechner nicht eingesetzt werden und ersetzt auch kein hierfür erforderliches förmliches Markengutachten.

 

Mehr dazu erfahren hier

Mitgliederprofil hier