Gründung der PensTec GmbH: Kunden sparen kostbare Zeit

PensExpert wird zum Tec-Unternehmen: Unsere erfolgreiche Online-Plattform PensTec zur Online-Kontenführung von Zeitwert- und Kapitalkonten bieten wir zukünftig inhouse, mit eigener IT-Abteilung an. Um die Prozessabläufe noch zu optimieren, haben wir ...

Gründung der PensTec GmbH: Kunden sparen kostbare Zeit dank integrierter IT-Abteilung
Gründung der PensTec GmbH: Kunden sparen kostbare Zeit dank integrierter IT-Abteilung

PensTec als „Software as a Service“ (SaaS) zur Online-Kontenführung von Zeitwert- und Kapitalkonten wurde bereits 2015 erfolgreich etabliert und seither stetig weiterentwickelt. Bislang in Kooperation mit externen Programmierern, bietet die PensExpert GmbH ihre webbasierte Administration zukünftig inhouse an: mit der neu gegründeten PensTec GmbH.

Um Wege und kostbare Zeit im Prozessablauf zu sparen, haben sich die Macher der erfolgreiche Online-Plattform PensTec dazu entschlossen, mit den bisher externen Programmierern ein eigenes Unternehmen zu gründen: die PensTec GmbH. Das bis dato externe Fachwissen wurde somit ins Team integriert. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist ein hohes Maß an Kontinuität garantiert. „Die sehr erfahrenen und hoch qualifizierten Programmierer zählen bereits seit der Einführung der Software vor sieben Jahren zu unserem dynamischen Team und kennen sich auf den Gebieten Finanzen und Investment bestens aus. Nun freuen wir uns, das IT-Trio bei uns im Haus begrüßen zu dürfen: ,,Herzlich Willkommen“, freut sich Christoph Kohlmann, Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens PensTec GmbH auf die künftige Zusammenarbeit im selben Gebäude.

PensTec GmbH: Kurze Wege, bewährtes Team, integrierte IT.

Ab sofort bietet die PensExpert GmbH ihren Kunden somit eine eigene IT-Abteilung. Die Kollegen wurden am Standort in Bensheim ins Team integriert. Sachverhalte können noch einfacher besprochen und Lösungen noch schneller gefunden werden, da nun eine ständige und direkte Verbindung zwischen den Finanzexperten und den IT-Entwicklern besteht. „Das verkürzt die bisher schon recht kurzen Wege nochmals und spart so kostbare Zeit im Abstimmungsprozess zwischen Berater und Programmierer. Und der Kunde erhält schneller sein fertiges Produkt“, erklärt Micha Becker, einer der Programmierer, die Vorteile der Inhouse-Kooperation. Bei der Implementierung der Software können Kunden noch besser unterstützt und auf individuelle Anforderungen kann unmittelbar eingegangen werden. Auch beim anschließenden Support werden kürzere Wege für noch schnellere Lösungen sorgen. Wenn etwa Schnittstellenprobleme auftreten, können diese direkt besprochen und umgehend behoben werden.

PensExpert wird zum Tec-Unternehmen

„Die PensExpert wird dadurch zum Systemanbieter mit angeschlossener Beratung. Als Anbieter einer Software zur digitalen Führung von Zeitwert- und Kapitalkonten sind wir die Einzigen, die ihren Kunden eine eigene IT-Abteilung zu bieten haben“, zeigt sich Tristan Braun, Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens PensTec GmbH stolz. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen startet die PensTec GmbH zunächst als Dienstleister für interne Projekte der PensExpert GmbH. In naher Zukunft ist die Ausweitung auf externe IT-Projekte für Unternehmen aus den Bereichen Finance und Investment oder für erweiterte Kundenanforderungen geplant „Die PensExpert GmbH wird dadurch um einen wichtigen Geschäftsbereich erweitert und geht auf dem Weg der Digitalisierung weiter erfolgreich voran. Unser Mutterunternehmen entwickelt sich somit zum Tec-Unternehmen“, freut sich Christoph Kohlmann.

Über die Software PensTec

Unternehmen und ihre Mitarbeitenden finden dank der Software zur Online-Kontenführung von Zeitwert- und Kapitalkonten alle Informationen stets auf einen Blick. Große, unsortierte und nicht überschaubare Papierberge gehören der Vergangenheit an. Als webbasierte Administration stellt PensTec alle Werte digital zur Verfügung. Der große Vorteil der Software ist die sogenannte kollektive Depotführung. Das bedeutet, dass pro Unternehmen in der Regel nur ein Depot oder Kapitalprodukt geführt wird – egal wie viele Teilnehmenden es gibt. Das ermöglicht eine besonders einfache Kontenführung für das Unternehmen, mit nur einem CSV-Upload zur Eröffnung von Mitarbeitenden-Konten oder der Durchführung von Transaktionen.

PensTec gliedert sich in ein Unternehmensportal, in dem die Verantwortlichen Konten anlegen und Transaktionen durchführen und in ein Mitarbeitenden-Portal. Hier haben diese zu jeder Zeit einen klaren Überblick über ihr Zeitwert- oder Kapitalkonto. Auch Wertmitteilungen lassen sich hier bequem und einfach herunterladen.

 

Bild von Freepik