BUSINESS-TALK am Abend in der FH Südwestfalen Meschede

Wie steigere ich meine unternehmerische Arbeitgeberattraktivität? Die Verknappung der guten Facharbeiter und Führungskräfte zwingt uns aktiver an dem Thema Personalrekrutierung zu arbeiten. Dies gilt hauptsächlich für den Mittelstand.

Was verbirgt sich genau hinter dem Begriff Arbeitgeberattraktivität? Heute bewerben sich die Firmen über Messen oder direkt in Schulen um Fachkräfte mit unterschiedlichem Erfolg.

Große Firmen und Marken haben es leichter geeignete Fachkräfte zu gewinnen. Deshalb müssen wir uns als Mittelständler fragen, welche Kriterien gehören zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas? Wo stehen wir bei dem Thema bzw. wo stehen andere Unternehmen? Wie identifizieren wir die richtigen Hebel, um die Attraktivität zu steigern?

Herrn Christian Risse Geschäftsführer von der Firma „kompegio GmbH“  und Herrn Prof. Dr. Ewald Mittelstädt, der an der Fachhochschule im Studiengang International Management die Vertiefungsrichtung Entrepreneurship verantwortet, haben mit Ihrem Teams in den Workshops den Teilnehmer  den Weg aufgezeigt.