„Jedes Problem ist lösbar! – Systematische Problemlösung für Ihr Unter

Bei diesem Workshop ging es um Problemlösungen im Unternehmen. Sebastian Plenkers – Systemlösungscoach aus Brilon – stellte Tipps für eine effektive Problemlösung vor.

Probleme aller Art sind ein alltäglicher Begleiter, dazu genügt oft nur ein Blick in die Tageszeitung.

Aber es gibt für jede Art von Problem eine passende Methode, dazu muss allerdings erst das Problem erkannt und analysiert werden. Wie kommt man von seinem Problem zur Lösung? Meist wird zuerst die scheinbare Lösung präsentiert, nur oft nicht mit dem gewünschten Erfolg. Eine Ursachenanalyse des Problems ist hier hilfreich.

Eine Steigerung der Problemlösungskompetenz macht sich gerade für mittelständische Betriebe sehr schnell bezahlt: Indem chronische Probleme dauerhaft abgestellt werden, stabilisieren sich die Prozesse und verbessern Qualität, Lieferperformance und Kosten. Das Ergebnis sind motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden

Anhand von drei Fragen, die häufig in der Praxis auftauchen: Wo sollen wir anfangen? – Wie machen wir weiter? und Wann können wir aufhören? zeigte der Problemlösungscoach Sebastian Plenkers die Wege zu einer effektiven Problemlösung auf.

Können unter anderem entstehen bei gestörter Kommunikation, unbekannten Faktoren, ungenügend Informationen oder fehlenden Informationen usw.

Diese Faktoren können z.B., wenn sie keinerLösung zugeführt werden, einem Unternehmen wirtschaftlich zusetzen. Also muss man die Probleme lösen!! Denn – Probleme sollten immer ernstgenommen werden.

Nur wie geht man denn hier systematisch vor? Wie löse ich denn meine Probleme? Auf diese Fragen wird uns Sebastian Plenkers aus Brilon sehr genau und kompetent Antworten geben. Denn wie heißt es so schön in einem Zitat von Alexander Solschenyzin: Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.