"Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2021" Rheinland-Pfalz

Am 04. Februar ab 18.00 Uhr diskutierten 4 Spitzenkandidaten und Kandidatinnen für den Landtag Rheinland-Pfalz die Wahlprüfsteine des BVMW. Moderiert von Diana Scholl (Leiterin politische Netzwerke und Strategie, stellvertretende Leiterin Volkswirtschaft, BVMW Berlin) und Volker Pietzsch (Moderator Antenne Mainz) stellten sich zwei Landesminister, eine Staatssekretärin und der Oppositionsführer den Fragen des BVMWs. Während die Diskussion auf Youtube öffentlich verfolgt wurde, stellten Mitglieder des BVMWs Ihre Fragen per Zoom-Chat, die direkt im Studio in Mainz beantwortet wurden.

Talk-Gäste waren Christian Baldauf (CDU, Oppositionsführer), Roger Lewentz (SPD, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur), Daniela Schmitt (FDP, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) und Anne Spiegel (Grüne, Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten).

In der Runde wurden ausgehend von den  Ergebnisse der letzten Legislaturperiode die erforderlichen Veränderungen für die nächsten Jahre diskutiert. Besonderes starkes Interesse gab es zu den Themen Digitalisierung, Fachkräftesicherung und dem ökologische Wandel. Die Statements der Politiker bezogen sich somit auf die wichtigsten Trends der Zukunft. Fazit der Runde ist, dass sich die Ansichten der Politiker unterscheiden, aber sie trotz dessen zusammenarbeiten wollen. 

Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion finden Sie hier.

Unsere regionalen Partner