"Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg - Welche Mittelstandspolitik vertreten die Parteien?"

Mit Spitzenkandidaten und wirtschaftspolitischen Sprecher*innen

 

Zum Abschluß der Kampagne zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg hatte der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar am 11. März 2021 zu einem PolitikTalk mit Vertretern der Parteien, überwiegend wirtschaftspolitische Sprecher/innen, eingeladen. Gertrud W. Hilser und Josef Stumpf moderierten die Veranstaltung und begrüßten:

Dr. Boris Weirauch: SPD, Wirtschafts- und rechtspolitischer Sprecher, Wahlkreis Mannheim
Carola Wolle: AFD, Wirtschafts- und rechtspolitische Sprecherin, Wahlkreis Neckarsulm
Prof. Dr. Erik Schweickert: FDP, Sprecher für Europapolitik, Tourismuspolitik, Handwerk und Mittelstand, Wahlkreis Enz
Claus Paal: CDU, Wirtschaftspolitischer Sprecher, Wahlkreis Schorndorf
Sahra Mirow: Die Linke, Spitzenkandidatin, Wahlkreis Heidelberg
Theresia Bauer: Bündnis 90/ Die Grünen, Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Wahlkreis Heidelberg

Themenbereiche waren Digitalisierung, Fachkräftesicherung & Bildung, Entbürokratisierung & Steuerentlastung, Ökologischer Wandel, Klimaneutralität & Energiekosten, Globalisierung & Außenwirtschaft sowie Innovationsklima & Gründerkultur.

Idee der Veranstaltung war es, von den Politiker/innen insbesondere Auskunft über neue, zusätzliche und geplante Aktivitäten zu bekommen, um quasi einen “Wettbewerb der Ideen” zu erleben. Jeder hatte sich auf das Experiment der jeweils begrenzten “30 Sekunden Redezeit” pro Anwort eingelassen - und zumeist auch ganz gut umgesetzt. Die Diskussion war kurzweilig und vorbereitete Fragen der Mitgliedsunternehmen wurden einbezogen. 

Einige Eindrücke zum Event gibt es als kurzen Video-Clip und in einer Foto-Galerie.

 

Unsere regionalen Partner