"UnternehmerRunde Leadership im Brenners"

Neue „UnternehmerRunde“ in Baden-Baden Prof. Hans-Peter Mengele neu im BVMW Team

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) lud am 16. Dezember 2019 zur neuen Veranstaltungsreihe „UnternehmerRunde Leadership im Brenners“ ein. Die Leitung der BVMW Wirtschaftsregion, Gertrud Hilser und Josef Stumpf, hießen die rund 30 Gäste im Brenners Park Hotel & Spa willkommen und stellten den neuen Verbandsbeautragten Prof. Hans-Peter Mengele vor. Herr Mengele war 20 Jahre Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und ist in der Wirtschaft bestens vernetzt. Er ist Ideengeber der „UnternehmerRunde“.

Erich Harsch, designierter Vorstandschef der Hornbach Baumarktkette, war Gastreferent des ersten Abends zum Thema „Leadership & Digitalisierung – Herausforderungen im Handel & Mittelstand“. Er erläuterte, dass die Standardisierung von Arbeitsprozessen „so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“ sein sollte. Viel mehr müsse modernes Leadership den Arbeitnehmern „einen Raum für Gestaltung und Eigenverantwortung bieten“. Harsch: „Freiheit, Verantwortung und Entscheidung geben den Rahmen für die Entwicklung von Mitarbeitern“. Ebenso kritisierte er das klassisch hierarchische Leitungssystem „Oben wird geregelt und unten kontrolliert - das ist der falsche Zugang“.

Nach dem Vortrag fand eine intensive Diskussionsrunde statt. Eventpartner des Abends war die br business relations GmbH, Spezialist für Strategie & Leadership, Führungskultur & Arbeitgeberattraktivität, sowie Mergers & Acquisitions (M&A).

Unsere regionalen Partner