Der Mittelstand und die Corona-Krise

Der Mittelstand wird durch die Corona-Krise hart getroffen. Aber: irgendwann ist auch diese Krise überstanden. Was dann? Es gilt, etwas zu unternehmen - wir sind Unternehmer!

Es gibt nichts daran zu deuten: der Virus löst eine weltweite Rezession aus. Viele Firmen sind leer, da die meisten im Homeoffice arbeiten, anderen, wie der Gastronomiebranche, nützt ein Homeoffice gar nichts. Die Supply-Chain funktioniert nicht mehr, Kunden können nicht mehr beliefert werden, es kommt kein Geld rein. Aber die Fixkosten laufen weiter. Zum Glück will der Staat helfen. Wohl dem, der es schafft, wirtschaftlich angesichts ausreichender Liquidität zu überleben.

Es handelt sich um die grösste Krise seit dem zweiten Weltkrieg. Mit einem sehr grossen Unterschied: nach dem Krieg gab es nichts mehr, die Häuser und Maschinen waren zerstört, es gab nichts zu essen, es sei denn auf dem Schwarzmarkt.

Die heutige Situation: die Häuser sind heil, die Maschinen laufen auch, sofern man sie mit Material füttert. Material wird auch wieder schnell verfügbar sein.

Eine sehr wichtige, nach dem Krieg übliche Mentalität kommt anscheinend wieder: packen wir es gemeinsam an. Vielleicht hat die Menschheit diesen Kick gebraucht? Rücksichtnahme statt Egoismus. Miteinander statt Hass?  

Und: es ist Geld da, zumindest staatliches Geld. Über die KfW kann man heran- kommen. Wenn man eine Zukunftschance hat und die auch darstellen kann.

Es gab nach dem Krieg viele Krisen. Wir haben sie alle überwunden. Wir haben die Chance auf ein neues Wirtschaftswunder. Unsere Grosseltern und Eltern haben es vorgemacht. Damals nur mit viel einfacheren Mitteln als wir sie heute zur Verfügung haben.

Was ist also das Gebot der Stunde? Man sollte für die Zeit nach der Krise vor-sorgen, denn auch diese Krise wird vorübergehen.

Es stellen sich dem Unternehmer nach der Krise für die Zukunft viele Fragen. Lesen Sie weiter im beigefügten .pdf!




Veranstalter

CujéConsult GmbH

CujéConsult GmbH

Mühlenstr. 9

61194 Niddatal

+49 6034 5098119

jacuje@cujeconsult.com