Tübingens OB Palmer: 10.000 Arbeitsplätze

Neue Räume und ein besonderer Gast waren das Leitmotiv eines BVMW-Unternehmerabends bei der Firma YourIT am Fuß der Hohenzollernburg in Engstlatt bei Balingen: Tübingens OB Boris Palmer referierte über kommunale Wirtschaftspolitik.

Eingeladen hatte Geschäftsführer Thomas Ströbele, der mit einem Kurzvortrag aufzeigte, wie viele Möglichkeiten es gibt, bei der Implementierung digitalisierter Prozesse auf Fördermittel zurückzugreifen - eine Spezialität des Hauses. Auch der Gast des Abends, Tübingens Oberbürgermeister Palmer, berichtet über eigene Erfahrungen, aber auch über gesetzliche Hürden bei der Einführung moderner Digitalisierung. So erklärte er, dass aufgrund von Vorschriften es immer noch nicht möglich ist, seinen hoffnungsvollen Nachwuchs digital für einen Kita-Platz anzumelden; gleiches gilt für nahezu unmögliche Handy-Telefonate in der Bahn auf der Strecke Tübingen - Stuttgart. Mit viel exzellenter Anschaulichkeit schilderte der grüne OB, wie er es in den letzten Jahren geschafft hat, 10.000 neue Arbeitsplätze in die Universitätsstadt am Neckar zu holen. Insbesondere erklärte er beeindruckend, wie flexibel die Stadt mit den Unternehmen in gemeinsamer Strategie Immobilien realisiert hat, die auf die flexiblen Wachstumsmöglichkeiten der Firmen abgestimmt sind.

Thomas Ströbele berichtete ferner, dass es zumindest in Einzelfällen bei neuen Mitarbeitern der Fall sei, dass sie weg von den großen Metropolen hinaus aufs Land gezogen sind, da auch hier die Infrastruktur die Bedürfnisse befriedige und die Entfernungen zwischen Wohnort und Arbeitsplatz außerordentlich gering seien. Das spare Lebenszeit durch kürzere Fahrten und auch Kosten für das Wohnen. Der als unbequemer Oberbürgermeister bekannte Palmer wurde für die Einblicke in seine professionelle Managementtätigkeit für Stadtentwicklung mit viel Beifall verabschiedet.

Unser Foto zeigt (v. l nach r.): Ralf Ströbele (Geschäftsführer yourIT) Helmut Reitemann, (Oberbürgermeister der Stadt Balingen) Dr. Ulrich Köppen und Christine Wolf (beide BVMW), Boris Palmer (Oberbürgermeister) und Thomas Ströbele (Geschäftsführer der yourIT).