10.10.2018 - Business Frühstück in der WhiteBox in Langenfeld

 

Die Zukunft des Einkaufens

Eines ist klar: Der Handel verändert sich durch unterschiedliche Einflüsse und muss sich vor allem in der heutigen Zeit neu definieren. 

Am Mittwoch, den 10.10.2018, fand das BVMW-Business Frühstück „Die Zukunft des Einkaufens“ in der WhiteBox in Langenfeld statt.  Beim köstlichen Frühstück erfuhren die Teilnehmer von Frank Rehme, GF der gmvteam GmbH, mit welchen Problemen der Handel zu kämpfen hat und wie er auf die Veränderungen reagieren kann. Somit muss beispielsweise beim stationären Handel ein deutlich höherer Freizeitwert beim Kunden geschaffen werden, damit der Kunde die Innenstadt als „Erlebnisraum“ anerkennt und dort einen attraktiven Einkauf erleben kann.

Der Mensch denkt intuitiv, oftmals nicht logisch, sodass hinter jedem Produkt ein Context stehen muss. „Context is Queen“ ist hier das Motto! Jedes Produkt muss also eine Story beinhalten, welche den Kunden emotional bindet und begeistert.

Im Anschluss berichtete Jan Christoph Zimmermann, Citymanager der „FutureCity“ Langenfeld, über innovative Projekte der Stadt und über innovative Einkaufsmöglichkeiten, welche dem Kunden in Langenfeld seit neustem geboten werden. Anschließend erhielten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich über neuartige Lösungskonzepte, die in der WhiteBox ausgestellt sind, zu informieren.

Wir danken unseren Referenten Frank Rehme, Jan Christoph Zimmermann und dem gesamten WhiteBox-Team für diesen informativen und interessanten Mittwochmorgen.

Unternehmergespräch - Mitarbeiterführung at its best

v.l.n.r.: Peter Hanßen (REI-LUX), Stefan A. Wagemanns (BVMW), Marc Klejbor (KBO Group) & Bernd Reiners (REI-LUX)

18.09.18 - Erkelenz: Mittelständler informieren Mittelständler, ganz nah an der Praxis, relevant und auf den Punkt gebracht!

Unternehmer Marc Klejbor diskutierte mit Mittelständlern

Erfolgreiche Unternehmer wissen: Fehler passieren. Diese dürfen sich nur nicht wiederholen! Gerade im Personalmanagement kann dies zu fatalen Fehlentwicklungen im Team, der Motivation und der Gesamtperformance führen. Der Erfolgsunternehmer, Berater, Autor und Speaker Marc Klejbor weiß aus eigener Erfahrung um die Bedeutung motivierter Mitarbeiter.

Klejbor (Jahrgang 1971) machte sich 1992 selbständig, gründete 1998 eine Diskothek, die schnell an Beliebtheit gewann und stand sieben Jahre später vor einer wichtigen Investitionsentscheidung zur Expansion seines Betriebs. Seine Hausbank verlangte zur Finanzierung eine Effizienzsteigerung auf dem Rücken der Mitarbeiterschaft und Kündigungen. Klejbor lehnte ab und erntete einen Motivationsschub, der das Geschäft weiter nach vorne schob. Lohn seiner kontinuierlichen Arbeit war u.a. die Auszeichnung mit dem Ludwig-Erhard-Preis als „Bestes mittelständisches Unternehmen in Deutschland“ 2010. Heute beschäftigt der Unternehmer ca. 140 Mitarbeiter. Bei dieser BVMW-Veranstaltung konnten BVMW-Mitglieder und interessierte Gäste den Erfolgsunternehmer hautnah erleben und von seinem Erfahrungsschatz profitieren.
 
Bei unserem BVMW-Mitglied „REI-LUX Prüf-, Mess-, Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG“ in Erkelenz erwartete die Teilnehmer ein praxisnaher Vortrag, Thesen zur strategischen Bedarfsanalyse im Personalbereich, Ideen zu effektiver Motivation… ein breites Spektrum anregender personalpolitischer Optionen.

Im Anschluss fand ein moderierter Dialog mit Klejbor statt. - Dann hieß es: Mittelständler informieren Mittelständler, ganz nah an der Praxis, relevant und auf den Punkt gebracht!

Wir danken den Veranstaltungspartnern:

 

31.08.2018 - Erfolgreich wie Würth mit Ex-Top-Würth-Manager Dieter Krämer

 

Wer kennt die Würth Group heutzutage nicht? Das Unternehmen gilt als überaus erfolgreich und entwickelte sich bereits vor Jahrzehnten zum weltweit führenden Handelskonzern. Doch wieso ist die Würth Group so erfolgreich?

Am Freitag, den 31.08.18, fand das BVMW-Tageseminar ERFOLGREICH WIE WÜRTH in den Räumen der WHU Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf statt. Dieter Krämer, Ex-Top-Manager der Würth Group, informierte die Teilnehmer über die Erfolgsformel des Unternehmens und gab den teilnehmenden KMUs zahlreiche, wichtige Tipps und Ratschläge.

Dieter Krämer berichtete über die Würth Group und wieso „die Perfektion des Banalen“ der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Dabei muss vor allem „die Genetik des Unternehmens im System verankert sein und die Führungsebene konsequent managen!“

Wie muss ein Unternehmen in einer Stagnationsphase geführt werden? Wie müssen die einzelnen Betriebe vernetzt sein? Wieso ist es für einen Vertriebler wichtig, sein Verkaufsgebiet möglichst klein zu halten und wieso sollte immer ein hoher Marktdruck vorhanden sein? 
Auf diese und viele weiteren Fragen hatte Dieter Krämer Antworten parat und besprach sehr intensiv mögliche Wachstums-Techniken, die nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen angewendet werden können. „Grow to be greatER“ wird nämlich bei der Würth Group schon immer großgeschrieben und vor allem umgesetzt! Denn: Wachsen kann ein Unternehmen nicht nur durch Internationalisierung und Divisionalisierung, sondern auch durch konkurrierende Gründung! Weitere Themen wie Mitarbeiterpotenzial, Corporate Operating System, sowie ausführlich besprochene Controlling-Konzepte wurden übermittelt und in der Runde diskutiert. 

Beim gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Teilnehmer untereinander aus und konnten die im Seminar erarbeiteten Themenfelder nochmals untereinander diskutieren.

Wir danken unserem Gastgeber, der WHU Otto Beisheim School of Management, und dem Referenten Dieter Krämer für diesen informativen und interessanten Freitag.

FOKUS.NEUKUNDEN - Empfehlungsmarketing im Zeitalter der DSGVO

hintere Reihe v.l.n.r.: Peter Dannowski (BVMW), Ralf Poll (NEW), Guido Hofmann (Sellwerk), Andreas Kretschmer (DSC-Medien), Stephan Moritz (BVMW), Dr. Dieter Langen (Expertenkreis) - vordere Reihe v.l.n.r: Thomas Plümacher (Deutsche Glasfaser), Anja Merl (BVMW), Klaus-J. Fink (TopSeller), Alexandra Rath (BVMW), Stefan A. Wagemanns (BVMW)

30.08.18 - Eine qualifizierte Empfehlung ist die effektivste Form der NEUKUNDENgewinnung. Klaus-J. Fink zeigt Ihnen bei dieser BVMW-FOKUS-Veranstaltung auf, wie und wann Sie die Empfehlungsfrage stellen und wie Sie Ihre persönlichen Hemmnisse überwinden.

Empfehlungsmarketing im Zeitalter der DSGVO

Eine qualifizierte Empfehlung ist die effektivste Form der NEUKUNDENgewinnung. Der TOP-Experte Klaus-J. Fink zeigte bei dieser BVMW-FOKUS-Veranstaltung auf, wie und wann man die Empfehlungsfrage stellt und wie man seine persönlichen Hemmnisse überwindet.

Klaus-J. Fink (VIDEO-LINK) ist der Profi in Sachen NEUKUNDENgewinnung. Mit der Empfehlungsfrage nach jedem Kundengespräch, sowohl bei einem Kunden, der abgeschlossen hat, als auch bei einem Gesprächspartner ohne Verkaufsabschluss, gelangt jeder auf den Königsweg der Neukundengewinnung. Fink stellt außerdem seine bewährt erfolgreiche Rezeptur für das professionelle Empfehlungsgespräch vor.

INHALTE
» Die Bedeutung von Empfehlungsadressen
» Die Vorteile von Empfehlungen im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der
   Neukundengewinnung
» Weshalb ziehen 90 Prozent aller Verkäufer nicht oder nicht genügend Empfehlungen?
» Der Übergang von „Kaufbestätigung“ zur „Empfehlungsfrage“
» Durch welche Fragen erhält man eine qualifizierte Empfehlung?
» Kundeneinwände entkräften.
» Den Empfehlungsgeber über den weiteren Verlauf informieren, und die Chance für
   noch mehr Empfehlungen nutzen
» Das telefonische Nachfassen von Empfehlungsadressen
» Welche Präsente eignen sich als kleines „Dankeschön“ für den Empfehlungsgeber?

Wir danken den Veranstaltungspartnern:

 

 

 

Alexandra Rath & Stefan A. Wagemanns haben den Jungen Mittelstand diesmal in den Factory Campus (FC) eingeladen - Stefan Schulz & Manfred Voss von der FC-Geschäftsleitung stellten mehr die "FC-Hardware" vor und Kay Braun vom FC-Team "FC-Software", nämlich die Vorzüge des Co-Working vor und holte sich mit Heribert-Josef Lakemeyer (PINPOOL) & Dr. Sebastian Kreft (Metals Hub) zwei am FC ansässige Start-ups zur Unterstützung mit dazu

16.08.2018 - Junger Mittlestand diesmal am Factory Campus in Düsseldorf

Ist Co-Working die bessere Alternative?

Viele Köche verderben den Brei oder sind viele Köpfe besser als ein Alleinstehender?


Der JUNGE MITTELSTAND des BVMW war diesmal zu Gast am Factory Campus in Düsseldorf. Es ging im Schwerpunkt wieder ums CONNECTEN und den Austausch untereinander.

Außerdem bot das FACTORY CAMPUS - Team uns einen Einblick ins Co-Working:
"Wir arbeiten zusammen. Wir connecten uns, wir teilen, wir kreieren und wir helfen anderen, dasselbe zu tun. Die Essenz des Factory Campus basiert auf dem Konzept, dass viele Köpfe besser sind als ein Alleinstehender. Wir glauben an diejenigen, die lieben, was sie tun und Großes erschaffen möchten, umgeben von Gleichgesinnten in einem innovativen und kreativen Raum. Von Freelancern, Unternehmern, Business-Nomaden, korporativen Vordenkern und Start-Ups bis hin zu fest etablierten Firmen, Teams und internationalen Kreativen, glauben wir alle fest daran, eine von Innovatoren, Machern und Visionären umgebene Community zu schaffen."

Das Immobilienprojekt „Future Campus“ nahm seinen Anfang bereits Mitte 2016 im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma Metso Lindemann auf der Erkrather Straße 401 in Düsseldorf-Lierenfeld. Dort wurde nach einer umfassenden Sanierungsmaßnahme der Betrieb im Oktober 2016 aufgenommen.

Das sogenannte „Pionierhaus“ bietet seitdem Startups, Unternehmen und Angestellten Büroflächen mit flexiblen Mietverträgen und einem professionellen Hosting-Service mit Campus-Flair. Die 49 Kleinbüros mit insgesamt 135 Arbeitsplätzen laufen seit Beginn diesen Jahres im Vollbetrieb und werden wie die Coworkingplätze durch das Hostteam des Factory Campus betreut. Hier entwickelt sich die Keimzelle für die Gesamtentwicklung des ehemaligen Fabrikareals auf der Erkrather Straße. - LINK mit Video

08.08.2018 - Vorhang auf: Die Zukunft ist BEWEGTBILD

 

„Unternehmensfilme gehören heutzutage zu einem der wichtigsten Marketing- und Vertriebsinstrumente“

„Vorhang auf: die Zukunft ist BEWEGT (-Bild)“ - Mit diesem interessanten Thema befassten sich einige BVMW-Mitglieder am Mittwoch, den 08.08.2018, in Hilden.
Das Unternehmen WACHTEL GmbH begrüßte die Teilnehmer in Ihrem Hauptsitz mit einem kleinem Imbiss und kühlen Getränken. 

David Holzwarth, GF der WACHTEL GmbH, erklärte zunächst in einem interessanten Beitrag, wie wichtig und ausgabekräftig Unternehmensfilme für seine Kunden sind. Dabei muss ein Kriterium immer vorhanden sein: Emotionalität. Denn ohne Emotionen kann der Kunde mit dem Film nicht überzeugt werden!

Im Anschluss übernahm Ingo Musial, GF der 20.7 Media, das Wort. Wie muss ein Unternehmensfilm aufgebaut sein? Auf welche Aspekte muss unbedingt geachtet werden? Und auf welchen Video- und Social-Media Portalen  zeige ich meinen Film? Ingo Musial fand Antworten auf all diese Fragen und machte deutlich: Storytelling ist das A & O, um den Kunden emotional zu binden. Nur so kann die Marke beim Kunden im Kopf verankert werden.

Nach der gemeinsamen Diskussionsrunde führte uns David Holzwarth durch die Produktionshallen der WACHTEL GmbH und gab uns einen interessante Einblicke in die Produktionsprozesse des Unternehmens.

Wir danken der WACHTEL GmbH und Ingo Musial für diesen informativen und interessanten Abend.

01.08.2018 - Business Frühstück bei der Bäckerei Hinkel in Düsseldorf

Klimaschutz mit Gewinn - ÖKOPROFIT

Wie kann ein Unternehmen ökonomisch und zugleich ökologisch wirtschaften? Wie funktioniert das überhaupt und wie kann das Prinzip des ÖKOPROFITS in die Unternehmenskultur mitaufgenommen werden?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich der BVMW und seine Mitglieder am letzten Mittwoch im Rahmen des Business Frühstücks im Hause Hinkel. Beim köstlichen Frühstück erfuhren die Teilnehmer von Katja Hummert, GF der WertSicht GmbH, was ÖKOPROFIT überhaupt ist und wie es im Unternehmen verankert werden kann.

Danach berichtete unser freundlicher Gastgeber, Josef Hinkel von der Bäckerei Hinkel, wie er das Projekt ÖKOPROFIT in seinem Unternehmen etabliert hat und welche Vorteile er aus diesem Projekt erzielen konnte.

Nach der gemeinsamen Fragerunde erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit einen exklusiven Blick in die Backstube der Bäckerei Hinkel zu werfen. Josef Hinkel brachte uns die Backkunst näher und verwöhnte uns mit leckeren Köstlichkeiten aus seiner Backstube.

Wir danken unserem Gastgeber Josef Hinkel und der Referentin Katja Hummert für diesen informativen und interessanten Mittwochmorgen.

v.l.n.r.: Daniel Althaus (removatec), Lars Tepel (Autohaus Tepel), Stefan A. Wagemanns (BVMW), Alexandra Rath (BVMW), Patric Schranner (180 Grad IT), Malte Tasto (180 Grad Sicherheit), Gregor Golland (MdL), Prav Panchalingam (MMT Mannel Magnettechnik), Johannes Schwiegk (180 Grad Datenschutz)

05.07.2018 - MEETING MITTELSTAND: Unternehmenssicherheit im Zeichen der DSGVO

Die ersten Erfahrungsberichte mit der DSGVO interessierte über 100 Teilnehmer

Die Erfahrungen von Unternehmern aus dem Mittelstand mit der DSGVO zeigten auf, wie die Umsetzung unkompliziert verlaufen und dass dem Thema Datenschutz furchtlos begegnet werden kann.

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat überall für viel Unsicherheit beim Umgang mit Daten gesorgt. Vor allem auch bei mittelständischen Unternehmen ergaben sich dadurch viele Fragen rund um die Datenverarbeitung im Unternehmen. Unverständliche Formulierungen und neue Anforderungen verlangen dafür ein hohes Maß an Fachwissen. Nur wenige Betriebe haben die Ressourcen, um die Umsetzung eigenständig und dabei rechtssicher zu gewährleisten.

Neben der allgemeinen Umsetzung der DSGVO ergeben sich jedoch auch spezielle Fragestellungen im Kontext der Unternehmenssicherheit: Wie macht man die Prozesse im Unternehmen datenschutzkonform? Wie erhalte ich die größtmögliche Sicherheit für die Daten meiner Kunden? Welche Maßnahmen kann ich generell zum Schutz des Unternehmens und der IT ergreifen? Und was ist mit dem Datenschutz bei Sonderdiensten wie einer Videoüberwachung zu beachten?

Die BVMW-Veranstaltung „MEETING MITTELSTAND: Unternehmenssicherheit im Zeichen der DSGVO“ gab Antworten auf diese Fragestellungen rund um die DSGVO und brachte das unliebsame Thema Datenschutz auf verständliche Weise an die Teilnehmer heran. Dass dabei neben einleitenden Gedanken zur allgemeinen Unternehmenssicherheit auch reelle Lösungsansätze vorgestellt worden, schafften einen echten Mehrwert für die Teilnehmer der Veranstaltung.

Teil 1  - Einführungsvortrag

Gregor Golland (MdL) | Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen | Zuständig für Inneres, Justiz, Integration und Sport - „Die sicherheitspolitische Wende in Nordrhein-Westfalen

Teil 2 - Lösungsanbieter

Malte Tasto | 180° Sicherheit GmbH
- unterstützt von
Patric Schranner | 180° IT GmbH
Johannes Schwiegk | 180° Datenschutz GmbH
DSGVO - und jetzt? Auswirkungen der DSGVO auf die Unternehmenssicherheit

Teil 3 - Best Practice

Daniel Althaus | removatec GmbH & Co. KG
Prav Panchalingam | MMT Mannel Magnettechnik GmbH
Lars Tepel | Autohaus Tepel GmbH und Co. KG

Die DSGVO und ihre Umsetzung im Mittelstand“ - mittelständische Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen mit der Datenschutzgrundverordnung
 

Wir danken den Gastgebern:

180 Grad Sicherheit GmbH + 180 Grad IT GmbH + 180 Grad Datenschutz GmbH

v.l.n.r.: Nikolas Iwan (H2 MOBILITY), Alexandra Rath (BVMW), Dr. Frank-Detlef Drake (innogy), Birgit Alkenings (Stadt Haan), Susanne Eiber (BMW), Ralf Brandenburg (Hans Brandenburg), Stefan Wagemanns (BVMW)

26.06.2018 - MOBILER MITTELSTAND bei BMW Brandenburg in Hilden

Elektro, Wasserstoff oder Diesel - Wie komme ich morgen von A nach B?

Ein Elektro-Auto laden in nur drei Minuten? Freie Auswahl bei der Wahl des Antriebes in jedem Fahrzeugmodell? 65% des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien? Dass dies bereits jetzt bzw. in wenigen Jahren Realität ist, erfuhren die Gäste bei MOBILER MITTELSTAND aus erster Hand. Daher war das Interesse entsprechend groß bei der BVMW-Veranstaltung am 26. Juni 2018 in der Hildener Niederlassung der Hans Brandenburg GmbH.

Bereits in ihrem Grußwort ging Bürgermeisterin Birgit Alkenings auf die gute Ausgangslage Hildens bei der Energie- und Verkehrswende ein. Darauf folgten hochkarätige Redner, wie Dr. Frank-Detlef Drake, Leiter Strategie und Technologie bei innogy. Der Energie-Experte machte deutlich, warum es so entscheidend ist, dass Deutschland umsteigt und wie es möglich sein kann, bis zum Jahr 2030 an die 65% des Stroms aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Wo von ihm erst kürzlich bereiste Länder wie Korea, Japan und China in der Elektromobilität stehen, machte er anhand vieler Beispiele und interessanter Fakten deutlich.

Von Nikolas Iwan, Geschäftsführer der H2 Mobility aus Berlin, erfuhren die Teilnehmer alle relevanten Informationen über die Wasserstoff-Technologie. Bis Ende 2019 werden in Deutschland rund 100 Wasserstoff-Tankstellen eine nahezu flächendeckende Versorgung schaffen. Eine neue Tankstelle entsteht bereits im Juli 2018 in Ratingen (bei Shell).

Wer ab 2025 einen neuen BMW erwirbt, hat die Wahl, ob das Fahrzeug einen Verbrennungsmotor oder Elektro-Antrieb haben soll. Es gibt dann 15 reine Elektromodelle vom bayrischen Automobilhersteller. Diese Vorschau gab Susanne Eiber, Leiterin E-Mobilität und Vertrieb Deutschland BMW i.

In der anschließenden Podiumsdiskussion berichtete dann auch Ralf Brandenburg, GF der Hans Brandenburg GmbH, wie seine Erfahrungen aus dem derzeitigen Autoverkauf aussehen. Die Nachfrage nach Elektro-Autos scheint stetig anzusteigen, was auch im Hildener Autohaus zu spüren ist. 

Beim Get-Together nutzen die Gäste gerne die Gelegenheit, die verschiedenen Fahrzeuge zu testen, so zum Beispiel den BMW i3, den neuen BMW i8 Roadster aber auch das Wasserstofffahrzeug MIRAI von Toyota. Auf viel Interesse stieß auch der Stand von RPK Media, die Elektro-Ladestationen in allen gewünschten Formen, Farben und Optiken anbieten. Mitgebracht hatte das Team rund um Sascha Lansen unter anderem eine Ladestation in Form einer Gitarre.

Das neue Mitglied BEST GRUPPE aus Düsseldorf wurde auch begrüßt und herzlich im BVMW willkommen geheißen. Stefan Peters, GF der BEST GRUPPE, nahm von Alexandra Rath das offizielle BVMW-Schild entgegen.

Fotos: Philipp Kaul

Video MOBILER MITTELSTAND

21.06.2018 - JUNGER MITTELSTAND - diesmal bei der Schulz-Dobrick GmbH in Langenfeld

Next Generation - Ab morgen bin ich Chef...

Über seine Erfahrungen die Firmennachfolge im elterlichen Unternehmen anzutreten, berichtete Roman Schulz-Dobrick beim JUNGEN MITTELSTAND des BVMW Düsseldorf. Die Gründer, Start-Ups und jungen Unternehmer erfuhren im Hause der Langenfelder Schulz-Dobrick GmbH von Roman, welche Stolpersteine, Herausforderungen aber auch Glücksmomente er während der Übernahme erlebt hat.

Der Business Angel und Buchautor Christian Haack hat schon viele Firmenübergänge begleitet und konnte hier einige wertvolle Tipps geben. Gerade wenn die Vorgänger-Generation nicht „loslassen“ kann oder möchte. 

Während der Connect-Runden hatten alle Teilnehmer viel Zeit zum Austausch und Kennenlernen. Das Team von Schulz-Dobrick verwöhnte uns mit tollen spanischen Tappas und Köstlichkeiten. 

Und im Anschluss nutzen alle noch die Gelegenheit einen Blick in die Produktion des Fliegen-und Pollenschutzgitter-Herstellers zu werfen.

Wir danken dem Gastgeber für diesen JUNGEN MITTELSTAND: Schulz-Dobrick GmbH

06.06.2018 - Business Frühstück bei smow in Düsseldorf

Arbeitsraum = Lebensraum


Wie möchte man selbst und seine Mitarbeiter jetzt und in Zukunft arbeiten. Darum ging es beim Business Frühstück am 06. Juni 2018 beim Thema „Arbeitsraum = Lebensraum“. Frank Rempel, Geschäftsführer von smow Düsseldorf, informierte über moderne Arbeitswelten, während die Teilnehmer sich bei den Köstlichkeiten von greentrees stärkten. 


So wussten viele nicht, dass im Durchschnitt 61% aller Arbeitsplätze leer bleiben; durch Urlaub, Außendienst etc. Hier können Sharing-Modelle Sinn machen und trotzdem für die Mitarbeiter sehr attraktiv sein. 
Nach dem informativen Vortag wurden die wunderbaren Möbel von Vitra und Co. natürlich auch noch erkundet und getestet werden. Ein toller Start in den Tag mit vielen Informationen und guten Gesprächen.
 

v.l.n.r.: Stefan A. Wagemanns (BVMW), Alexander Wieborg (Derby Cycle), Christoph Rath (Swiss Life Select), Carina Erbstößer (Federal Mogul), Thilo Gränitz (Swiss Life Select), Dirk Ludwig, (BVMW), Sven Riedesel (Campana), Alexandra Rath (BVMW)

27.04.2018 - MOBILER MITTELSTAND 

Mit dem Dienst-Fahrrad in die Zukunft

Die Wetterverhältnisse waren perfekt für eine kleine Tour mit dem Rad. Und das nutzten am 27. April 2018 die anwesenden Mittelständler bei der Veranstaltung in Leichlingen auch direkt und drehten etliche Runden auf dem E-Bike. Denn der BVMW hatte zur Veranstaltung Mobiler Mittelstand "Mit dem Dienst-Fahrrad in die Zukunft“ geladen. Der Gastgeber Swiss Life Select sorgte dabei für die geeigneten Örtlichkeiten und die kulinarischen Genüsse.

Wie Dienstrad-Leasing funktioniert, zeigte Alexander Wieborg von Derby Cycle aus Cloppenburg, dem größten deutschen Fahrradhersteller, die auch mit einem Action-Truck angereist waren. Carina Erbstößer von Federal Mogul in Burscheid konnte in einem kompetenten "Best-Practice" Beitrag aufzeigen wie das Dienstrad im Unternehmen angenommen wird. Bereits über 300 Mitarbeiter nutzen bei dem Burscheider Unternehmen diese Möglichkeit.

Danach wurden noch die zahlreich mitgebrachten Fahrräder und E-Bikes getestet. Neben Derby Cycle, war auch Sven Riedesel vom Fahrradhändler Campana aus Burscheid mit coolen Mountainbikes dabei. Bei Soft-Drinks, Kölsch und Würstchen wurde anschließend noch genetzwerkt und der Ausklang der Woche genossen.

11.04.2018 - Business Frühstück im Hotel Nikko in Düsseldorf

Japan-Knigge - Von Toilettenschuhen bis zum Naseputzen...

Wie begrüßt man sich in Japan? Welche Blumen sollte man niemals verschenken? Was hat es mit Toilettenschuhen auf sich? 
Diese und viele weitere Fragen beantworteten Mieke Clemens und Moeko Yamashiro vom Hotel Nikko beim Business Frühstück des BVMW Düsseldorf.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Hotelmanagerin Sandra Epper, genossen alle das Frühstück in der gerade neu gestalteten Lobby. Denn das Hotel Nikko Düsseldorf hat nach 3 Monaten Umbauzeit, vor 2 Tagen - rechtzeitig zu unserem Frühstück- die Lobby neu eröffnet. 

Nachdem alle Teilnehmern sich bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt hatten, ging es auf einen Rundgang durch das Hotel, wo wir auch die über 200 renovierten Zimmer besichtigen konnten.

 

MEETING MITTELSTAND gibt Praxistipps im Bereich DIGITALER MITTELSTAND

v.l.n.r.: Stefan A. Wagemanns (BVMW), Andreas Pfund (Experte), Christoph Weidner (argutus), Alexandra Rath (BVMW), Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Institut für Medienwirtschaft an der Uni Paderborn), Udo Carl (argutus) und André Podeyn (ePages)

01.03.18 - MEETING MITTELSTAND in der Classic Remise / Düsseldorf

Eine funktionierende Webseite kann neue Kunden generieren

Immer wieder kommt es vor, dass die Digitalisierung zwar "inhouse" und in den Prozessen voranschreitet, ein wichtiger Aspekt –  nämlich wie erreiche ich rentabel neue Besucher oder Kunden in der digitalen Welt -   vergessen oder vernachlässigt wird. Gerade Verantwortliche, deren Alltag „offline“ stattfindet, brauchen hier eine solide Entscheidungsgrundlage und das Wissen, warum diese oder jene Maßnahme das Unternehmen voranbringt. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Google funktioniert, warum die eigene Website zur primären, zentralen Anlaufstelle für neue Kunden wird und warum der hauseigene Admin sich besser nicht ums Marketing kümmern sollte.  

Wo stehen Sie hierbei? - Prozesse und Abläufe werden immer digitaler und Industrie 4.0 ist in aller Munde und vollzieht die digitale Transformation. Der digitale Darwinismus schlägt allerdings gnadenlos zu, wenn es um die Auffindbarkeit im Netz geht. Mangelndes Verständnis und die oft fehlende Bereitschaft zur Investition bremsen das Neukundengeschäft massiv aus. Was man als Entscheider in Angriff nehmen sollte und was man als Unternehmer wissen muss, erklärte diese BVMW-Veranstaltung aus der Veranstaltungsserie DIGITALER MITTELSTAND (DigMit) auf verständliche und unterhaltsame Weise und schafft eine erste Entscheidungsgrundlage.

Teil 1 – Einführungsvortrag

Professor Dr. Jörg Müller-Lietzkow - Institut für Medienwissenschaft (Medienökonomie u. Medienmanagement) an der Uni Paderborn

Teil 2 - Lösungsanbieter

Christoph K. Weidner - CSO v. argutus GmbH / Düsseldorf

Wer ist eigentlich dieser "Google"? - Erfahren Sie unterhaltsam und verständlich, warum der Erfolg im Netz mit der Suchmaschine beginnt und was die eigene Webseite dazu beitragen kann.

Teil 3 - Best Practice

Mittelständische Unternehmer berichten von ihren Erfahrungen - "keine Angst vor e-Commerce" - authentisch und praxisnah.

Wir danken dem Gastgeber: argutus

Ex-Würth-Top-Manager zu Gast beim JUNGEN MITTELSTAND

Die neue BVMW-Plattform für junge Unternehmer traf sich diesmal im Mönchengladbacher NEW-Blauhaus. V.l.: Jörg Lachmann (NEW/Blauschmiede), Stefan A. Wagemanns und Alexandra Rath, beide BVMW, sowie Ex-Würth-Top-Manager & heutiger Coach Dieter Krämer.

26.02.2018 - JUNGER MITTELSTAND - diesmal im NEW-Blauhaus Mönchengladbach

Junge Mittelständler lernen von erfolgreichen Unternehmern

Was ist das Geheimnis, um als Unternehmer erfolgreich zu sein? Über 20 junge Mittelständler und Existenzgründer lernten auf dieser BVMW-Veranstaltung im Mönchengladbacher NEW Blauhaus vier unverzichtbare Erfolgsfaktoren kennen: Mut zu einfachen Lösungen, konsequentes Handeln, absolute Kundenorientierung und eine lebendige Innovations- und Unternehmenskultur.

Nach diesen Prinzipen ist jedenfalls Würth, der Spezialist für Befestigungs- und Montagetechnik, weltberühmt und wirtschaftlich erfolgreich geworden. Das verriet Dieter Krämer den jungen Unternehmern. Er war seit der Gründung des Unternehmens Wegbegleiter des legendären Firmengründers Reinhold Würth und gibt sein Wissen nun als Coach weiter. Krämers Aufgabe bei Würth war es, die Visionen und Ideen eines der erfolgreichsten Unternehmer unserer Zeit umzusetzen und in ein professionelles Geschäftsmodell zu gießen. Insbesondere das Würth-Organisations- und Betriebssystem sowie die Steuerungsmodelle des Vertriebs tragen seine Handschrift.

„Von gestandenen Praktikern zu lernen ist effizienter als nur Theorie zu wälzen”, formulierte ein Student der Hochschule Niederrhein treffend. Bereits mehr als 50 Unternehmen hat Coach Krämer die Kernelemente des Würth-Managementsystems nahegebracht.  Philip Kalthöfer (Kalthöfer Sicherheitstechnik GmbH): “Den Anspruch von Würth, aus seinem Unternehmen eine Familie zu machen, kann ich gut verstehen. Die Impulse von Dieter Krämer helfen mir, im Unternehmen bessere Resultate zu erzielen.“

Diese Ambitionen fördert die NEW gerne. „Die Blauschmiede ist ein exklusiver Standort für ambitionierte Start-up-Unternehmen“, beschreibt Jörg Lachmann, Fachleiter Geschäftsfeldentwicklung der NEW.

Wir danken dem Gastgeber für diesen JUNGEN MITTELSTAND:  NEW AG