Metropolregion Hannover

„Niedersachsen braucht besseres Gründerklima“

Diese Forderung richtet Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), als Stimme des Mittelstands an die Verantwortlichen der Niedersächsischen Landesregierung. „Wie schlecht Niedersachsen dasteht, wenn es um Neugründungen geht, zeigen die jüngsten Zahlen des Landesamtes für Statistik. Landesweit wurden danach im vergangenen Jahr 57.609 Gewerbe neu angemeldet. Mitte der 2000er Jahre wurden hingegen zeitweise mehr als 80.000 Gewerbe pro Jahr neu angemeldet.

Zum Teil ist diese innovationshemmende Entwicklung sicher dem boomenden Arbeitsmarkt geschuldet. Doch wenn qualifizierte Arbeitskräfte lieber abhängige Beschäftigungsverhältnisse eingehen, als ihr eigener Chef zu werden, sind daran auch die hohen Hürden für junge Unternehmen schuld.

Eins der größten Hemmnisse für potentielle Gründer, stellt der nur schwer zu durchdringende Bürokratie-Dschungel dar. Daran haben bisher auch die Bemühungen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann wenig geändert. Damit die Innovationskraft junger und kleiner Unternehmen nicht länger vergeudet wird, fordern wir als Stimme des Mittelstands Unternehmen mit bis zu 20 Beschäftigten grundsätzlich von Berichtspflichten, statistischen Auskunftsvorschriften und unangemessenen Vorschriften des Arbeitsrechts freizustellen. Auch die Vergaberichtlinie für die Erteilung von öffentlichen Aufträgen sollten vereinfacht werden.

Um in Niedersachsen wieder ein gutes Klima für Gründer zu schaffen, müssten natürlich noch weitere Rahmenbedingung, etwa die digitale Infrastruktur, optimiert werden. Der Einsatz würde sich auszahlen. Denn zur Belohnung bekäme das Land neue, zukunftsorientierte Innovationskraft, wie sie nur bei mittelständischen Unternehmern zu finden ist.“  

Kontakt: Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover/Landesbeauftragter für Politik des Bun-desverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Telefon: +49 5571 9169981, E-Mail: joern.kater@bvmw.de

Alle Statements