Seit über 60 Jahren engagiert sich der SOS-Kinderdorf e.V. für Kinder, Jugendliche und Familien. Was viele nicht wissen: dies nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland und sogar in Düsseldorf, wo es in Garath ein SOS-Kinderdorf gibt.
Am 06. Dezember 2017 warfen interessierte Unternehmer einen Blick hinter die vielfältigen Kulissen des Düsseldorfer Kinderdorfes. Dabei lernten sie die Arbeit des Vereins beim letzten Business Frühstück des Jahres 2017 näher kennen und erfuhren, wie dieser gemeinnützige Verein arbeitet.
Nach der Begrüßung durch Andrea Bethke, Projektmanagerin EBM, SOS-Kinderdorf e.V. Düsseldorf, gab es noch wertvolle Informationen zu den Themen Spenden, Schenken und Sponsoring. Darüber haben die Spezialisten Michael Schröder und Wilhelm Kollenbroich (Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer bei der ECOVIS AG) informiert:
• Abzugsfähigkeit von Spenden
• Abgrenzung zum Sponsoring / Werbung
• Steuerliche Einordnung des Sponsoring auf Ebene des Leistenden und des Leistungsempfängers
• Abgrenzung Spende / Zustiftung
• Öffentliche Wahrnehmung der Unterstützung von NPOs durch die Industrie
Beim anschließenden Rundgang durch das SOS-Kinderdorf konnten sich alle Teilnehmer noch ein eigenes Bild der vielfältigen Einrichtung machen.
Taschen, Taschen, Taschen... und noch viel mehr gab es am 04. Dezember 2017 bei MITTELSTAND backstage im AIGNER SHOP Düsseldorf zu entdecken. Extra aus München angereist ist der Feintäschner der Etienne Aigner AG. Er zeigte anschaulich, wie die Traditionstasche von AIGNER, die Cybill Bag, entsteht und verstand es mit viel Hingabe sein Handwerk zu erläutern.
Martina Hörsting, Shop-Leiterin AIGNER Düsseldorf, und ihr Team freuten sich über das große Interesse und zeigten gerne die aktuelle sowie die gerade eingetroffene neue Kollektion für 2018. Mit einem Glas Champagner in der Hand ließen sich die Gäste gerne beraten, schauten sich im Laden auf der KÖ in Ruhe um und entdeckten das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. Ein wunderbares Präsent erwartete zudem jeden Gast: ein exklusives AIGNER Lederarmband mit individueller Prägung.
Dieses Mal ging es bei der SPEEDPresentation um nutzenstiftendes Expertenwissen für Ihren Betrieb. In acht SPEEDPresentations erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Blick aus unterschiedlichsten Bereichen, die den Mittelstand betreffen.
Wie funktioniert SPEEDPresentation? - Jeder Impuls-Vortrag umfasst exakt 22 Folien. Jede Folie bleibt genau 22 Sekunden sichtbar. Das macht SPEEDPresentation so kurzweilig und informativ.
Nach den Präsentationen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich an den Infoständen der Präsentierenden vertiefend zu informieren und mit den Referenten austauschen. Und beim Get Together - mit Imbiss und Getränken – konnten dann bestehende Kontakte gepflegt bzw. neue geschlossen werden.
Lastesel oder König der Löwen? Carsten Bollmann - Bollmann & Partner Unternehmensberatung, Meerbusch
Fahrzeugleasing - Maximale Planungssicherheit ohne unliebsame Überraschungen Dirk Metzkowitz - DirectLease.de GmbH, Düsseldorf
Corporate Lunch - Lassen Sie Ihr Team wieder #LunchWiebeiMutti Kevin Bolleßen - GOURMY GmbH, Mönchengladbach
Survival of the cleverest - Erfahrung ist käuflich Annette Elias - Interim Profis GmbH, Hilden
Gut sein, wenn´s drauf ankommt Jürgen Walter - Jürgen Walter Beratungsges. mbH, Düsseldorf
Nicht nur was für AirBerlin & Co: Transfergesellschaften helfen auch KMU Susanne Dohrmann - MYPEGASUS GmbH, Düsseldorf
Gegen den Druck - die zunehmende Dynamik wirksam managen Dr. Wolfgang Dietrich - SABINE DIETRICH & Co., Haan
Erfolgreiche Finanzierung - Auf die Präsentation Ihres Unternehmens kommt es an Gisbert Bresser & Rainer Symanski - Substanzmedia GmbH, Ratingen
Beim Kick-Off JUNGER MITTELSTAND am 07. November 2017 trafen sich Gründer, Start-Ups und Nachfolger zum Connecten und "Querdenken". In den Räumen der WHU - Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf wurde sich kennengelernt, ausgetauscht und genetzwerkt. Viel Teamgeist zeigten die Teilnehmer bei der Marshmallow-Challenge, die durch Jørn Rings (NEU - Gesellschaft für Innovation mbH) angeleitet wurde.
Das tolle Feedback der Teilnehmer zeigt, dass alle einen interessanten Abend hatten und sich auf die Fortsetzung freuen. Im 1. Quartal 2018 folgt die nächste Veranstaltung JUNGER MITTELSTAND der Metropolregion Düsseldorf.
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen die Funktions-Cookies in den Cookie-Einstellungen zugelassen werden.
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen die Funktions-Cookies in den Cookie-Einstellungen zugelassen werden.
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen die Funktions-Cookies in den Cookie-Einstellungen zugelassen werden.
Den rund 120 Gästen demonstrierte Oliver Geisselhart am 19.09.2017 in Haan mit welchen Tricks man sich ganz einfach Namen, Zahlen und Wörter merken kann.
Nach dem Grußwort des 1. stellvertretenden Bürgermeister Haans, Klaus Mentrop, eröffneten Alexandra Rath vom BVMW und Matthias Vorbeck, Geschäftsführer der Klaus Pahlke GmbH & Co. KG, den Abend in den Räumlichkeiten der Haaner Linde-Tochter.
Geisselhart, laut ZDF Deutschlands Mentaltrainer No.1, motivierte die Unternehmer mit viel Charme und Witz ihren Kopf noch effektiver zu nutzen. Dabei gab es viele Tipps, wie dies mit Bildern und Eselsbrücken sehr simpel gelingen kann.
Anschließend ließen alle Teilnehmer den Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen.
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen die Funktions-Cookies in den Cookie-Einstellungen zugelassen werden.
Exklusiver Blick hinter die Kulissen bei MITTELSTAND backstage am Flughafen Düsseldorf
Einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Flughafens Düsseldorf warfen am 12. September 2017 Unternehmer aus der Metropolregion Düsseldorf. Bei MITTELSTAND backstag erfuhren sie viel Neues und Spannendes über den größten Flughafen in NRW.
Die Vorfeldtour führte in viele Ecken des Airports und es gab reichlich Infos zu Luftfahrt, Logistik, Sicherheit, internen Abläufen und vielem mehr.
Anschließend berichtete Thomas Kötter (Leiter Unternehmenskommunikation Flughafen Düsseldorf GmbH) über viele weitere Details zum Düsseldorfer Flughafen. Und einen leckeren Snack gab es natürlich auch noch.
Social Media Workshop für BVMW-Mitglieder
20 mittelständische Unternehmer informierten sich über die Möglichkeiten und Anwendungen von facebook & Co. Dabei ging es weniger um die Theorie, sondern vielmehr um die Praxis und das direkte Ausprobieren.
Wer noch gar keine Erfahrungen mit facebook hatte, konnte unter Anleitung seinen Account einrichten und erste Beiträge verfassen. Und für die bereits etwas Erfahrenen gab es Tipps und Tricks von den Experten von designverign aus Düsseldorf, wie sie facebook noch effektiver einsetzen können.
Mit 70 Golfern und 40 (Noch-) Nicht-Golfern war der BVMW Golf Cup 2017 am Freitag, den 11. August 2017 komplett ausgebucht. Die Teilnehmer ließen sich auch vom nicht ganz sommerlichen Wetter die gute Laune nicht verderben.
Die Golfer spielten eine Runde auf dem wunderbaren 18-Loch Platz in Haan-Düsseltal, der in hervorragendem Zustand war. Wer noch nicht auf den Platz durfte, sammelte beim Nicht-Golfer-Programm erste Erfahrungen. Mit drei professionellen Golftrainern ging es auf die Driving Range, in die Shipping-Area und auf´s Putting Green.
Abends kamen alle Gäste im Clubhaus zusammen und ließen den Tag bei leckerem Essen, guten Gesprächen und der Musik der Band Klang/Stil ausklingen. Über zahlreiche Preise durften sich bei der Siegerehrung viele Spieler und (Noch-) Nicht-Spieler freuen. Besonders groß war die Freude jedoch bei den Siegern des 1. Netto-Preises, die zwei Business Class Flüge nach Tokyo von All Nippon Airways gewannen.
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen die Funktions-Cookies in den Cookie-Einstellungen zugelassen werden.
Mittelständler haben beste Marketing-Chancen - sie müssen diese nur nutzen!
Geringe Budgets und kleine Marketingabteilungen sind oft eine Chance, denn es macht den Mittelstand im Gegensatz zu vielen Konzernen beweglicher, flexibler und schneller. - Mit BVMW SPEEDPresentation holten sich Mittelständler jetzt wieder frische Ideen und wertvolle Impulse.
Die zehn SPEEDPresentations der Veranstaltung behandelten in ebenso informativer wie kurzweiliger Form aktuelle Marketing-Trends im Mittelstand.
Wie funktioniert SPEEDPresentation? - Jede Kurz-Präsentation umfasst exakt 22 Folien. Jede Folie bleibt genau 22 Sekunden sichtbar. Die Folien wechseln automatisch, der Referent hat darauf keinen Einfluss. Das macht SPEEDPresentation so spannend, praxisnah und auch unterhaltsam.
Nach den Präsentationen konnten sich die Teilnehmer an den Infoständen der Präsentatoren vertiefend informieren und mit den Referenten austauschen.
Beim Get-together - mit Imbiss und Getränken – wurden bestehende Kontakte ausgebaut und neue entstanden.