Nicht nur Spuren im Schnee

Der Weltmarktführer für hochwertige Kunststoff-Schlitten für Klein und Groß hinterlässt sehr deutliche Spuren – nicht nur im Schnee. Der renommierte Produzent aus Geschwenda in Thüringen ist auch mit einem vielfältigen Sommersortiment am Markt.

Foto: © KHW Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH

Vor zwei Jahren kam Marcus Cramer als Geschäftsführer an Bord der über 30-jährigen KHW Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH. „Wir haben uns einmal vollständig gedreht. Drehen müssen. Mit über 70 Prozent Lohnfertigung konnten wir uns als reiner Kunststoffspritzgießer nicht mehr weiterentwickeln.“ Das war die Chance, neue eigene Produkte an den Markt zu bringen. Alle Bereiche und die 85 Mitarbeiter waren eingebunden. Aktuell werden noch einmal 2,5 Millionen Euro investiert.

Seit Corona online im Geschäft

Die bunten Schlitten für den Winter – die einzigen, die mitwachsen können oder behindertengerecht ausgestattet sind, langlebiges, schadstofffreies Kinderspielzeug für draußen oder das Gartensortiment mit ausgeklügelten Helfern fürs Freie: KHW verkauft mittlerweile über 80 Prozent seiner Produktpalette online. Gerodelt wird auch in den USA, Südamerika und Japan auf KHW Schlitten. „Wir haben unsere Erfahrungen mit unterschiedlichen Onlinestrukturen gesammelt und fahren mit dem Direktvertrieb am besten“, bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt. Dafür wurde im Vorjahr die IT ins Haus geholt und eine eigene Marketingabteilung etabliert. Mit dem Gartenshop impianto.de und über schlittenmacher.de vertreibt KHW die beiden Produktlinien nun in eigener Regie. „Das Onlinegeschäft und die neugewonnene Flexibilität aus der Umstrukturierung haben uns über Corona gerettet. So konnten wir zum Beispiel dem Ansturm standhalten, als über Weihnachten auf einmal 4000 Abrufe eingingen und danach zeitweise 18.000 Aufträge im System lagen. Da war es keine Frage, dass die gesamte Belegschaft in der Fertigung stand, sogar am Wochenende.“

Planen für morgen und übermorgen

Und damit meint Cramer die Vision, Materialien, Artikel und Prozesse ständig weiterzuentwickeln und dabei Ressourcen zu schonen, um die CO2-Belastung zum Schutz der Umwelt kontinuierlich zu reduzieren. Nachhaltig – von Regionalität bis zur langen Haltbarkeit der Erzeugnisse. Doch Nachhaltigkeit ist keine Sache von Einzelnen. Deshalb wurde 2020 die Initiative KHW ECO2Mind ins Leben gerufen. Sie vernetzt unter diesem Label umweltbewusst agierende Firmen zu einer nachhaltigen Lieferkette. „Wenn wir alle Qualität produzieren und dafür möglichst regional ein- und zukaufen, uns über die Entwicklung, Herstellung und Wiederverwertung von Rohstoffen und Materialien Gedanken machen, lässt sich auch mit nachhaltiger Produktion wirtschaftlich arbeiten.“

 

Ringo Siemon
BVMW Pressesprecher Thüringen
ringo.siemon@bvmw.de

Visitenkarte

KHW Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH
Gründung: 1948
Firmensitz: Geschwenda (Thüringen)
Geschäftsführer: Marcus Cramer
Mitarbeiter: 85

BVMW-Mitglied

www.khw-geschwenda.de