Serientipp: The Kominsky Method

Kürzlich ging mit ihrer dritten Staffel die Netflix Serie „The Kominsky Method“ zu Ende. Grund genug, eine der warmherzigsten und lustigsten Produktionen des Streamingdienstes zu empfehlen.

the kominsky method
Fotos: © Mike Yarish/Netflix

Chuck Lorre hat eine Serie über das Altwerden produziert. Chuck Lorre darf das, denn er marschiert selber stramm auf die 70 zu. Außerdem darf er das, weil er seit Jahrzehnten zum Niederknien schöne Dialogzeilen schreibt, wie schon in seinen Erfolgsproduktionen „Two and a half Men“ oder „The Big Bang“.

„The Kominsky Method“ nun ist eine Komödie über zwei gealterte Hollywood-Protagonisten, gespielt von zwei gealterten Hollywood- Protagonisten: Sandy Kominsky (Michael Douglas) hat seine Filmerfolge schon lange hinter sich und muss sich mit einer Schauspielschule samt seiner kindischen Studenten über Wasser halten, Norman Newlander (Alan Arkin) ist sein steinreicher Agent.

Douglas und Arkin geben hier zwei elegante Grantler wie einst Waldorf und Statler in der Muppet Show, stets schlecht gelaunt, fundamental misanthropisch und doch immer zugewandt und liebevoll. Der eine kann ohne den anderen nicht, obwohl – oder weil – beide sich beständig anblaffen. Um diese zwei zynischen Fixsterne kreisen die drei Staffeln, in denen Chuck Lorre spöttisch, gemein, kenntnisreich, klug und immer liebevoll vom Altwerden im zwanghaft juvenilen Hollywood erzählt. Und wenn Produzent Lorre ruft, dann kommen alle. Jede Staffel wartet mit prominent besetzten Rollen und Gastauftritten auf:
Danny DeVito als durchgeknallter Urologe, Kathleen Turner als Sandys Ex-Frau, Morgan Freeman als Morgan Freeman und Jay Leno als Jay Leno. Wer es in Hollywood geschafft hat, kann sich Selbstironie leisten.

Nach drei Staffeln bleibt die erfüllende Erkenntnis: Altwerden ist die Hölle. Aber mit guten Freunden und Familie kann die Spätphase des Lebens auch eine der schönsten sein. Glauben Sie Sandy Kominsky! Er weiß, wovon er redet, genauso wie sein Schöpfer Chuck Lorre. Nach dem 68-Jährigen wurde schließlich schon ein Komet benannt. Da kann man in Frieden alt werden.

 

Bernd Ratmeyer
Journalist
mittelstand@bvmw.de

The Kominsky Method

Komödie, Serie USA 2018 – 2021
Netflix, 3 Staffeln