Foto: © Nautilus Hausboote GmbH

Themen

01.04.2022

Freiheit braucht ein Zuhause

Auf riesigen Flächen baut ein Team aus Bootsbaumeistern, Elektrikern, Schweißern und Architekten jedes Jahr bis zu 100 Boote aller Art und sogar komplette Hafenanlagen.

Bei Nautilus steht das Design-Hausboot im Vordergrund.

Die Manufaktur mit Geschäftsführer Andreas Hoffmann hat sich auf hochwertige Hausboote spezialisiert. „Wir besetzen eine Nische“, sagt Hoffmann, „es geht um Wasserarchitektur, die eine organische Formsprache aufweist.“ Ein Haus, das sich durch und mit Wind und Wellen bewegen kann und dabei auch noch gut aussieht. Nicht umsonst bezieht sich der Markenname auf das futuristische Boot von Käpt’n Nemo aus dem Science-Fiction von Jules Verne. So sind alle Nautilus-Modelle ein origineller Blickfang. „Wir haben uns eher an schicken Penthäusern orientiert. Die typischen Hausboot-Kisten wollten wir nicht bauen. Unser Erfolg hat deshalb sehr viel mit dem Design zu tun.“ Wozu neben den runden Formen unter anderem zeitlose Materialien wie Holz und Aluminium, Panoramaverglasung, einklappbare Gangborde, Cabriodach oder eine faltbare Schlafkabine gehören können. Dabei bleibt immer im Blick, auch enge Schleusen und niedrige Brücken passieren zu können.

Cross Over

Geplant werden die Modelle von Architekten. Der Anstoß zur Entwicklung kommt allerdings immer wieder von Mastermind Hoffmann: „Ich bin meine eigene Innovationswerkstatt.“ Kein Wunder bei seinem Werdegang. Schon als Kind war er Tüftler, ein Floß wurde da natürlich auch mal selbst gebastelt. Hoffmann entwickelte sich zum Allround-Handwerker, erwarb mehrere Berufsabschlüsse, arbeitete lange als Theatertischler, konzipierte und führte ein eigenes Restaurant. In der Freizeit ging er surfen und segeln. Aus diesen und noch weit mehr Einflüssen entstand die Nautilus-Idee.

Design-Hausboote

Seine Produkte nennt er auch Design-Hausboote. Doch bleibt der 55-Jährige hier nicht stehen. Die auf das Wesentliche reduzierte, dabei jedoch elegante Gestaltung muss mit maximaler Funktionalität einhergehen, so Hoffmann. So einmalig seine Boote aussehen, so extravagant sind die funktionellen Innovationen. So verfügen die schwimmenden Häuser über einen patentierten E-Antrieb. Langfristig arbeitet Hoffmann an einem autarken, sich selbst versorgenden Wohnhaus – das nebenbei eben auch schwimmen, sich leise und frei von Verkehrsstress fortbewegen kann. Aber bei aller Nachhaltigkeit und effizienter Nutzung, so Hoffmann, kommt es auch darauf an: „Es muss Spaß machen.“ Bei der Nautilus GmbH ist der Spaß auf beiden Seiten zu finden – bei Entwicklern wie Kunden.

Verwandte Artikel