Außenansicht Projekthaus GrünerLeben.

Themen

01.06.2022

Grüner leben - Tradition trifft Moderne

Ein nahezu energieautarkes Haus, das sich selbst intelligent mit Wärme und Strom aus Sonne und E-Mobilität versorgt – das ist heute keine Zukunftsvision mehr.

Autorin: Friederike Pfann

Ein solches Haus hat das BVMW-Mitglied Taglieber Holzbau entwickelt.

Im Donau-Ries, wo vor etwa 15 Millionen Jahren ein Meteorit einen Krater von 24 Kilometern Durchmesser hinterließ, liegt die Ortschaft Oettingen. Hier befindet sich der Firmensitz der Taglieber Holzbau GmbH. Das 1933 von Hubert Taglieber gegründete Unternehmen verfügt über eine lange Firmengeschichte und wird heute in der vierten Generation von Erwin Taglieber und seinen drei Kindern Christine, Franziska und Stefan geführt. Aus dem klassischen Zimmereibetrieb im Ländereck Franken, Schwaben, Oberbayern hat sich ein modernes Holzbauunternehmen entwickelt, das heute 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und auf vier Standbeinen steht: Holzhausbau, Zimmerei Sanierung, Gewerbebau und Schreinerei Treppenbau.

Die Spezialisten für Zimmererarbeiten, Innenausbau, Treppenbau bauten 1993 ihr erstes Holzhaus. Seitdem wird jedes Haus individuell gefertigt, man legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Projekthaus GrünerLeben

Mit dem 2018 vorgestellten Projekthaus GrünerLeben landete Taglieber einen ganz besonderen Coup. Das Haus, das in einem Vorort von Nördlingen zu bewundern ist, wurde für einen Mehrgenerationenhaushalt konzipiert. „Es ist ein Zuhause, in dem sich Menschen wohlfühlen. Ein Zuhause, das gesund für uns ist und die Umwelt möglichst wenig belastet“, so Geschäftsführerin Christine Manz. Das smarte, energieautarke Projekthaus begeistert Politiker und Bauund Wohnexperten. Eine konsequente Südausrichtung des Hauses, steile Dächer und geeignete Speichermöglichkeiten sind das A und O des ausgeklügelten Energiekonzepts. Hier wurde ein Gebäude geschaffen, das sich nahezu autark mit Wärme und Strom versorgt. Dieser Ansatz ist an sich nichts Neues, viele unserer Vorfahren haben sich mit Erneuerbaren Energien versorgt. Erst mit der Förderung von fossilen Energien gerieten die Erneuerbaren in Vergessenheit.

Darüber hinaus ist das Projekthaus mit einem Smart-Home-System ausgestattet. Die kreative Innenausstattung ist eine Hommage an die Heimat des Unternehmens und an das Ries in Kombination mit modernster Technik. Innerhalb des Hauses wurden zahlreiche regionale Materialien verbaut und in Szene gesetzt. Das Erdgeschoss wurde altersgerecht und barrierefrei konzipiert, Einbauschränke sorgen für genügend Stauraum, und mit der Heutapete, die an den heimischen Magerrasen erinnern soll, holte man ein besonderes Stück Natur ins Haus. Im Bad wurde Marmor aus dem heimischen Jura eingearbeitet und das Waschbecken aus regionalem Muschelkalk gefertigt. Alle Materialien, auch Holz und das ökologische Dämmmaterial, stammen aus Süddeutschland und von regionalen Zulieferern.

Klimafreundliche Siedlung

Von den 200 Mitarbeitenden sind 19 Azubis. Bei Taglieber setzt man stark auf eine gute Ausbildung und bildet Nachwuchs in allen Bereichen aus. „Die Ausbildung so gestalten, dass die Leute im Unternehmen bleiben“, so Franziska Taglieber.

Erwin Taglieber hat stets die Chancen erkannt und wusste, wo man neue Geschäftsfelder erschließen kann, hat sein Unternehmen und seine Produkte kontinuierlich weiterentwickelt. Als nächstes Projekt ist ein Wohnpark in Planung. So soll in Oettingen ein klimafreundliches Quartier, der „Wohnpark GrünerLeben“, entstehen.

Bei Taglieber hat man keine Angst vor der Konkurrenz, ganz im Gegenteil. Man freut sich, dass das Bauen mit Holz zunehmend attraktiver wird. Die Holzbauer schließen sich zusammen, um den Holzbau voranzubringen. Damit das gelingen kann, muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen. Diesen Gebäuden gehört die Zukunft, mit ihnen kann die Energiewende ein großes Stück vorangetrieben werden. Oder mit den Worten von Stefan Taglieber: „Die Zukunft kann man am besten vorhersehen, wenn man sie selbst gestaltet.“

Verwandte Artikel