Gelungene Integration ukrainischer Fachkräfte

Dr. Sergey Serebranski und sein Sohn Roman haben ein großes Ziel: die Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen. Ihre Vermittlungsfirma Janser Consult GmbH hat sich auf das Rekrutieren von Fachkräften aus dem Ausland spezialisiert.

Ukrainische Bürgerin bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Integration ukrainischer Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt ist für uns eine Herzenssache, da wir Mitarbeiter in Charkiw, Odessa und Kiew haben, die trotz der Ausnahmesituation bereit sind, weiter für uns zu arbeiten. Unter den geflüchteten Menschen befinden sich auch viele qualifizierte Fachkräfte, die wir an deutsche Unternehmen vermitteln, zuletzt eine ukrainische Krankenschwester. Unsere Mitarbeiter vor Ort sammeln die benötigten Unterlagen ein und leiten sie digital an uns weiter. Wir beginnen dann in Deutschland, die Unterlagen zu übersetzen, die Unterkünfte zu organisieren, und halten Kontakt zu möglichen Arbeitgebern.

Die Arbeit beginnt aber noch vor Ort in der Ukraine. Die Mitarbeiter schalten Werbung über die sozialen Medien, beraten die Menschen über ihre Möglichkeiten und darüber, welche Unterlagen sie benötigen. Die Unterkunft wird während der Zeit, in der die Menschen auf dem Weg sind, mit Partnern und ehrenamtlichen Helfern organisiert und einzugsbereit hergerichtet. Wenn die Menschen in der Unterkunft angekommen sind, beginnen wir mit den üblichen Behördengängen, um die Abschlüsse in Deutschland anerkennen zu lassen, und nehmen den Kontakt zu möglichen Arbeitgebern auf.

Bevor die Menschen ihre offizielle Arbeitserlaubnis erhalten haben, haben sie die Möglichkeit, über eine Partnersprachschule von uns die deutsche Sprache zu erlernen, da das in vielen Betrieben eine Voraussetzung für die Anstellung ist. Leider nimmt dieser Vorgang einige Monate in Anspruch. Wenn dies aber alles erledigt ist, sind die Menschen froh und dankbar über diese Möglichkeiten, die wir ihnen bieten.

 

Gut zu wissen

Die Janser Consult GmbH (BVMW-Mitglied) hat Präsenzen in sechs verschiedenen Ländern, darunter die Ukraine, Russland, Belarus, Tadschikistan, Usbekistan und Kasachstan. Dr. Sergey Serebranski ist der Geschäftsführer, Sohn Roman ist für den Standort Deutschland verantwortlich.

Dr. Sergey Serebranski
Geschäftsführer Janser Consult GmbH
Mitglied in der Kommission Arbeit und Soziales des BVMW

www.janser-consult.eu

 


Foto: © BVMW