Wie kann zukunftsfähige Führungskultur in Organisationen aufgebaut werden? Das war das Thema beim „pre-housewarming“-Event von Berg & Macher und BVMW München.
Max Wulff
„Wir liefern unseren Kunden nicht, was sie wollen, sondern was sie brauchen!“ Alexander Becker lacht herzlich bei dieser Pointe –
und verrät damit neben der konsequenten Serviceorientierung das zweite Erfolgsgeheimnis seines Unternehmens: Gute Laune.
Das Unternehmen schwimmt so erfolgreich gegen manchen Trend: Als stationärer Einzelhandel mit regionaler Ausrichtung und hohem Beratungsanteil sollte Erfolg eigentlich gar nicht möglich sein. Becker sieht sich weniger als Lieferant von Büromaterial, sondern als Problemlöser für Unternehmen. Deswegen besorgen sie eben alles, was gebraucht wird: Auf der Liste stehen selbstverständlich Papier, Büromöbel und Toner, aber auch Kuriositäten wie Stereoanlagen, Mülltonnen, Toilettenpapier, Speiseöl und sogar Leitplanken.
„Kunden, die das Prinzip verstanden haben, bestellen praktisch alles bei uns“, erzählt Alexander Becker, „auch wenn sie manches anderswo günstiger bekämen, aber sie sparen sehr viel Zeit und Mühe“. Möglich wird dies durch ein gut gepflegtes und weitreichendes Netzwerk an Lieferanten, aber auch viel Eigenrecherche, wenn es mal exotischer wird.
Die Auslieferung im Rhein-Main-Gebiet übernehmen sie selbst. Extras wie das Einräumen der Materialien in die Schränke gehört auch mal dazu. Darüber hinaus setzt Becker auf Lieferdienste oder Direktversand. So bedienen sie mit acht Mitarbeitern rund 5.000 Kunden. Dabei sitzen alle in einem Raum. Eine Hierarchie ist nicht spürbar, der Chef, der das Unternehmen nun in zweiter Generation führt, sitzt mittendrin und spürt so immer, was gerade im Unternehmen und am Markt passiert. Die aktuell größte Herausforderung? Da nennt Alexander Becker zuerst die dringend nötige Erholung für alle nach zwei Jahren Pandemie, in denen das Team Enormes geleistet habe.