202 Jahre Druck in Magdeburg

Seit 1820 existiert im Herzen von Sachsen-Anhalt eine Druckerei. Dort, wo Tradition und Innovation Anspruch und Triebkraft für eine kontinuierliche Unternehmensentwicklung sind, gründete Wilhelm Ferdinand Schlutius eine Steindruckerei.

msm druckerei
Foto: © MSM Max Schlutius Magdeburg GmbH & Co. KG

Mit dem Aufstieg Magdeburgs zu einem Zentrum des Maschinenbaus in der Gründerzeit des 19. Jahrhunderts entwickelte sich auch die neue Buchdruckerei Schlutius zu einer der führenden Firmen in der Residenzstadt.

Auferstanden aus Ruinen – immer in Familienhand

Im Januar 1945 wurde das Unternehmen durch einen Bombenangriff total zerstört. Nach Ende des Krieges bauten die Brüder Wolfgang und Karlheinz Schlutius die Druckerei wieder auf und führten sie bis in das Jahr 1984. Die in den siebziger Jahren vorgesehene Verstaatlichung konnte geschickt umgangen werden. 1985 übernahm Jürgen Schlutius mit seiner Ehefrau Carola die Buchdruckerei, und sie führten 1990 den Offsetdruck ein. Heute leiten Sohn Fabian und Vater Jürgen Schlutius die MSM – Max Schlutius GmbH & Co. KG als Familienunternehmen gemeinsam.

Die siebte Generation

Jürgen Schlutius: „Wir sind dankbar und stolz, dass sich unser Sohn dafür entschieden hat, unser Familienunternehmen im Sinne seiner Ahnen zu übernehmen und erfolgreich weiterzuentwickeln.“ Das heutige Portfolio ist als Antwort auf das Heute und auf die Zukunft ausgerichtet. „Wir sind eine traditionsreiche Druckerei im Herzen von Sachsen-Anhalt – hier liegen unsere Wurzeln, und von hier aus wächst unser weitreichendes, ausgezeichnetes Netzwerk. Unseren Kunden bieten wir klassische Druckprodukte, aber auch kreative Innovationen in den Bereichen Print und neue Medien“, so Fabian Schlutius selbstbewusst.

Lastenrad-Lieferung

Kunden mit Drucksachen in höchster Qualität zu beliefern und dabei umweltbewusst zu produzieren ist Herzensangelegenheit der Traditionsdruckerei. Seit 2016 wird klimaneutral gedruckt, seit 2020 ist der Druckprozess nahezu chemiefrei, und nun wird auch noch CO2 -frei in der Landeshauptstadt ausgeliefert. Fabian Schlutius: „Immer mehr Kunden fordern nachhaltiges Denken und Handeln von uns. Dem kommen wir schon seit vielen Jahren nach und stellen uns immer wieder die Frage, was wir noch tun können, um das Ziel zu erreichen, dass die Stadt Magdeburg bis 2035 klimaneutral wird. Die Antwort liegt auf der Hand: Prozesse optimieren mittels Digitalisierung und Logistik. MSM liefert nun emissionsfrei mit dem Lastenrad kleinere Aufträge im Raum Magdeburg aus.“

 

Peter Martini
BVMW Pressesprecher Sachsen-Anhalt
peter.martini@bvmw.de

Visitenkarte

MSM Max Schlutius Magdeburg GmbH & Co. KG

Gründung: 1820
Firmensitz: Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
Geschäftsführung: Fabian und Jürgen Schlutius
Mitarbeitende: 8

BVMW-Mitglied

www.max-schlutius.de