Der Mittelstand BVMW auf der Digital X

Auf der Digital X ging es um digitale Trends für den Mittelstand, die Zukunft der Arbeit und jede Menge Networking. Auch der BVMW war vertreten – denn die Digitalisierung betrifft vor allem den Mittelstand.

Als offizieller Kooperationspartner der Telekom hat der BVMW nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr auch 2019 die Digital X, Europas führende Digitalisierungsinitiative, mitorganisiert. 160 internationale und nationale Top-Speaker gingen auf den digitalen Wandel ein und wiesen dem Publikum den Weg in die Zukunft. Zu den Rednern gehörten Mittelstandspräsident Mario Ohoven, Sir Richard Branson, Gründer der Virgin Group, Tim Berners-Lee, Begründer des World Wide Web und Jimmy Wales, Co-Founder und Vorstandsmitglied von Wikipedia.

Die digitale Wende ist in vollem Gange und verändert unsere Arbeitswelt wie keine zweite Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Deshalb geht die Digitalisierung uns alle an. Und sie beeinflusst vor allem den Mittelstand. Denn gerade für die Digitalisierung gilt „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, wie Mittelstandspräsident Mario Ohoven in seiner Keynote auf der Digital X sagte. Der BVMW setzt sich daher seit langer Zeit für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Betrieben ein.

 "Die Digitalisierung ist längst bei den Unternehmerinnen und Unternehmern angekommen."

Die Digitalisierung ist längst bei den Unternehmerinnen und Unternehmern angekommen. Jeder zweite Mittelständler hat bereits ganz konkrete Digitalisierungsprojekte in seinem Betrieb umgesetzt, ein weiteres Drittel will ein solches Projekt in den nächsten zwei Jahren angehen. Denn der Mittelstand ist bereit, sofort die nächste Stufe der Digitalisierung zu erreichen. Doch dafür brauchen wir die entsprechende digitale Infrastruktur im Bereich der Breitbandverfügbarkeit, der Gigabit-Gesellschaft oder Künstlicher Intelligenz.

Die Digital X bildet das Finale einer vorausgegangenen Digitalisierung-Tour durch Deutschland, die ebenfalls vom BVMW mitorganisiert wurde. Ob Nord, Süd, Ost oder West – bundesweit konnten Tausende Mittelständler für die Digitalisierung und ihre Potenziale begeistert werden.

Sie möchten mehr zum Thema Digitalisierung wissen? Sachkundige Experten zur Digitalisierung finden Sie hier.

 

 

X
Soli muss weg für alle!

 

#Soliweg


Das Soli-Gesetz der GroKo benachteiligt Millionen Steuerzahler, ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz. Der Soli gehört deshalb vollständig und für alle ab dem 1. Januar 2020 abgeschafft.

Dafür kämpft der Mittelstand BVMW – notfalls per Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe.