Patrick Meinhardt

Generalsekretär der Mittelstandsallianz Afrika

Patrick Meinhardt ist seit 2014 Bundesgeschäftsleiter Politik im BVMW, Vorstandsvorsitzender der BVMW-Stiftung des Mittelstands, Präsidiumsmitglied von European Entrepreneurs und Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstands. Von 2005 bis 2013 gehörte Patrick Meinhardt der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag an. Er war Mitglied des Fraktionsvorstandes, bildungspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Arbeitskreises Innovation, Gesellschaft und Kultur. Darüber hinaus stand er an der Spitze der Parlamentariergruppe Ostafrika und war stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Zentralasien.

Sein Statement:

"Eine Initiativgruppe, die sich für den Mittelstand im Kontakt mit Afrika einsetzt, hat es bisher nicht gegeben. Die neue MAA wird nun politisch wirken, Unternehmer aus Deutschland und Afrika zusammenbringen und alles auf eine europäische Ebene heben. Sie wird Lobbyistin für KMU bei der Politik werden und Hindernisse für deutsche Mittelständler in ihrem Afrika-Engagement thematisieren."