Selbstverantwortung als Erfolgsmodell

Erstmals ging eine kleine Delegation von 20 Unternehmensvertretern aus dem Münsterland auf Exkursion, um sich spannende Führungsansätze vor Ort anzuschauen. Beim Piloten war der BVMW zu Gast beim....

Jos de Blok, Buurtzorg

niederländischen Vorzeigeunternehmen Buurtzorg. Gründer Jos de Blok zeigte tiefe Einblicke in sein besonderes Unternehmen, das derzeit international die Pflegebranche revolutioniert. Spätestens seit dem Bestseller „Reinventing Organisations“ von Frédéric Laloux ist Buurtzorg in der agilen Managementwelt ein Vorzeigemodell für  sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit geworden. Dieser innovative Ansatz inspiriert inzwischen tausende Organisationen – Unternehmen und gemeinnützige Initiativen, Schulen und Krankenhäuser – darin, sich zutiefst wirkungsvolleren, seelenvolleren und sinnvolleren Praktiken zuzuwenden.
In Deutschland baut Jos de Blok gerade gemeinsam mit Gunnar Sander aus Emsdetten Buurtzorg Deutschland auf. Gunnar Sander hat bereits ein großes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Altenpflege im Münsterland und hat erste Erfahrungen mit dem Buurtzorg-Modell in Deutschland. Sein Input war unter dem Aspekt deutscher Unternehmenskulturen ebenfalls wertvoll und regte zu einer intensiven Diskussion bei diesem Workshop an. Das anschließende Feedback der Teilnehmer - praxisbezogen und sehr inspirierend.