Passt die Gesellschaftsform noch zu Ihrem Unternehmen?

Diese Frage wurde anhand von Beispielen beim BVMW-ExpertenTalk in Stadtlohn vom Referenten und Steuerberater Niklas Bienhüls beantwortet und in einer ausführlichen Fragerunde besprochen und diskutiert.....

In der BVMW-Veranstaltung mit Niklas Bienhüls, Steuerberater aus Stadtlohn, stand die richtige Auswahl der Gesellschaftsform für Unternehmen im Mittelpunkt. Den Schwerpunkt legte Herr Bienhüls auf GmbH und GmbH & Co.KG. Vorteile und Nachteile. Intensiv wurde auf den Bereich  der Risikominimierung und Vermeidung von Steuernachteilen eingegangen. Hierzu stellte Herr Bienhüls in seinem 60 Minuten-Vortrag die Möglichkeiten vor, wie man z.B. durch Gründung einer Holding, Auslagerungen in Unterfirmen, Stiftungen etc. vorgehen kann. Immer wieder wies er darauf hin, dass es keine generelle Lösung gibt, sondern immer im Einzelfall auf gegebene Strukturen achten muss und darauf basierend Änderungen vornehmen kann.

Sehr intensiv und lange wurde dann mit den Teilnehmern diskutiert und Fragen beantwortet. Wir danken Niklas Bienhüls auch für die perfekte Organisation und dass wir in seinen Räumen zu Gast sein durften.