Desksharing: Perfekt, wenn man es richtig macht

Inzwischen ist der ExpertenImpuls ONLINE ein sehr beliebtes Format. Kurz und knapp werden wichtige Themen kompetent dargelegt, Experten stehen für eine direkt Fragerunde oder auch danach .....

individuell zur Verfügung. Viele Unternehmen befassen sich derzeit damit, durch Corona ist ein latenter Bedarf zum akuten geworden,: So war denn auch wieder eine hohe Teilnehmerzahl an den Bildschirmen. Unseren Experten Sandra und Michael Stüve von HCD in Münster zeigten die wichtigsten und wesentlichen Aspekt, worauf Unternehmen zu achten haben.

Darum ging es:
•             Tu Gutes und rede drüber – Betroffene von Beginn an beteiligen
•             Flächen neu denken – nicht nur effizient, sondern anders
•             Technik einfach machen - Technik muss sich dem Menschen unterordnen.
•             Free Seating nur im Team – „Lost in Office“ vermeiden
•             Die richtigen Arbeitsplätze richtig planen - Distanz und Privatheit ermöglichen, Kommunikation und Konzentration unterstützen
•             Ordnung und Hygiene lassen sich organisieren - Struktur und Ruhe im Raum schaffen

Die anschließende Fragerunde zeigte, welch großes Interesse die Unternehmen aktuell haben. Selten waren so viele Nachfragen, mehrere Unternehmen formulierten, dass sie gerade beginnen, sich mit solchen Fragestellungen zu beschäftigen. Am Ende zeigte sich: Die Arbeitswelt wird sich weiter stark verändern und Desksharing wird für Unternehmen ein kommendes Thema sein.