Nachhaltigkeitsberichtspflicht

Was die neue CSRD der EU für Unternehmen bedeutet. Beim Workshop zur neuen Verordnung der EU bezüglich der Nachhaltigkeitsberichtspflicht diskutierten 25 Vertreter größerer Mittelständler aus dem Münsterland, was dies für Unternehmen...

bedeutet. Dazu hatte der BVMW zwei Experten eingeladen, die zunächst mit kurzen Impulsreferaten eröffneten. Gastgeber und gleichzeitig Best Practice Beispiel war die AGRAVIS Raiffeisen AG. Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Hermann Hesseler gab die Teamleiterin Nachhaltigkeit Dr. Bianca Lind einen Einblick in die bereits 10-jährige Erfahrung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Anschließend gab Dr. Elmer Lenzen von macondo publishing einen Überblick über die Anforderungen, die nun seitens der EU mit Wirkung 2024 auf die Unternehmen zukommen. Danach gab es eine intensive Diskussion mit vielen Fragestellungen an die Experten. Als Ergebnis wurde einhellig gewünscht, die Workshop-Reihe fortzusetzen.