Für mehr Eigenversorgung beim Gas

Die heimische Wirtschaft brauche jetzt und sofort mehr Unterstützung und ein deutliches Mehr an Planbarkeit, fordert Markus Jerger, Vorsitzender des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW, gegenüber RND.

erdgas speicher

Zur angekündigten Unabhängigkeit von russischen Erdöllieferungen erklärte Markus Jerger, Vorsitzender des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW, gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Das Tempo, in dem das Wirtschaftsministerium die Grundlage für eine Abkehr vom Import russischer Kohle und russischem Öl geschaffen hat, ist wahrlich beeindruckend. Und verdient großes Lob. Am Ziel sind wir damit aber noch nicht.“ Nun bräuchte es eine mittel- bis langfristig angelegte Strategie, um auch die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland schnellstmöglich zu reduzieren. Jerger: „Das Damoklesschwert eines Gasembargos von russischer Seite ist deutlich und sichtbar realer geworden. Wir werden daher nicht umher kommen, der Eigenversorgung eine größere Rolle zukommen zu lassen.“ 

Mehr lesen:
Was der russische Gas-Lieferstopp für Deutschland bedeutet (rnd.de)

Was der russische Gas-Lieferstopp für Deutschland bedeutet (haz.de)

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter