„New Work & Bildung“ – Ein Mittagstalk mit der Mittelstandsallianz

Im September trafen sich Vertreter der Mittelstandsallianz des BVMW mit Abgeordneten des Bundestages, um die Auswirkungen derzeitiger arbeits- und bildungspolitischer Entwicklungen auf den Mittelstand zu diskutieren.

Ob es um die Themen Homeoffice, die berufliche Weiterbildung oder die Fachkräftegewinnung geht – an Diskussionsbedarf mangelt es dem Mittelstand derzeit nicht. So konnten wir jüngst die Gelegenheit nutzen, im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens mit der Mittelstandsallianz des BVMW und Abgeordneten des Bundestages die sich rasch ändernden Erforderlichkeiten der modernen Arbeits- und Bildungswelt zu thematisieren.

Schirmherr der Veranstaltung war der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Herr Dr. Martin Rosemann, dessen ausführlicher Impuls durch einen Austausch mit Vertretern unserer Partnerverbände und der geladenen Abgeordneten ergänzt wurde.

Vertreten waren u.a. Jürgen Böhm (Verband Deutscher Realschullehrer), Sören Reimers (Bundesverband der Träger beruflicher Bildung e.V. sowie Mitglied der BVMW-Kommission Bildung), Prof. Martin Wortmann (Bildungsallianz des BVMW), Carl-Julius Cronenberg (MdB), Bengt Berg (MdB), Katrin Staffler (MdB) und Hubert Hüppe (MdB).

Im Nachgang ließ Dr. Rosemann verlauten:
"Es hat mich sehr gefreut, Schirmherr des Mittagstalk der Mittelstandsallianz zu New Work & Bildung zu sein. Zwischen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundestag, Vertretern der Bildungsträger, der Unternehmen und der Mittelstandsallianz entwickelte sich eine spannende Diskussion darüber, welche Weichen wir stellen müssen, um trotz demografischem und digitalem Wandel in Deutschland eine starke Wirtschaft aufrecht zu erhalten. Viel Einigkeit herrschte bei der Einschätzung, dass Ausbildung und Bildung flexibler an die moderne Arbeitswelt angepasst werden sollten, um inländische und ausländische Potenziale bestmöglich zu heben."

Der Mittagstalk der Mittelstandsallianz ist Teil einer längeren Serie an Parlamentarischen Frühstücken und Mittagessen, im Rahmen derer Der Mittelstand. BVMW den Austausch zu fachspezifischen Schwerpunktthemen mit Verantwortungsträgern aus der Politik fördert.

 

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter