Vom Autopiloten zum bewussten Navigieren. Sie lesen diese Zeilen Jetzt

Sie lesen diese Zeilen. Jetzt. Warum? Vom Autopilot zum bewussten Navigieren – Der ZUKUNFTSKOMPASS. Metafokus hilft bei der Orientierung. Im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Zerle und Thomas Eisinger.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Zerle und Thomas Eisinger

Z u k u n f t s k o m p a ß
Sind wir und unsere Unternehmen fit für die Zukunft?

Prof. Dr. Peter Zerle ist Trainer und Coach in Unternehmen und als Dozent und Referent tätig. Thomas Eisinger ist Sparringspartner für Unternehmer und Business Angel, davor gründete er die heute größte Performance Marketing  Agentur Deutschlands. Beide sind Mitglieder im BVMW.


Herr Prof. Dr. Zerle, was müssen Unternehmen in diesen heftigen Zeiten des Umbruchs tun, um sich wieder auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren?

Ausgangslage
Die Anforderungen an Unternehmen haben sich massiv verändert. Digitalisierung, Globalisierung, Beschleunigung und nicht zuletzt eine Werteveränderung bei Mitarbeitern und Kunden werfen immer wieder die Frage auf:

Wie zukunftsfähig ist mein Unternehmen?
Wenn Sie die Frage nach der Zukunftsfähigkeit umtreibt, macht sich ein vages Unwohlsein breit, da nicht klar ist, was eigentlich mit Zukunftsfähigkeit gemeint ist. Was kommt auf uns zu? Wie darauf reagieren? Dies alles sind Fragen, die umso drängender werden, je länger man sie unbeantwortet lässt.

1. Schritt: Wo steht mein Unternehmen?
Dies ist der Referenzpunkt, der zu finden ist. Es ist auch der Startpunkt, von dem die Reise der Entwicklung beginnt. Hierzu werden u. a. auch die tatsächliche Unternehmenskultur, die gelebten Werte und die strategischen Kompetenzen untersucht.

2. Schritt: Was bestimmt die Zukunftsfähigkeit meines Unternehmens?
Im nächsten Schritt sind die Entwicklungsrichtungen zu ermitteln. Entwickeln ist ja schön, aber wohin? Es werden genaue Entwicklungslinien gefunden, die Klarheit geben, wo Handlungsbedarf ist und wo die Reise hingehen soll. Speziell die „soften“ Faktoren wie Kultur, Werte, mögliche Ängste auf Mitarbeiterseite oder neue Kompetenzfelder werden ermittelt.

3. Schritt: Wie sieht der Entwicklungspfad aus?
Wenn die Richtung klar ist, sind es die Maßnahmen, die zu wählen sind, um auf dem Entwicklungspfad weiterzukommen. Hierzu ist es auch hilfreich, wenn sich Unternehmen nicht nur über die Richtung im Klaren sind, sondern auch wann das Ziel erreicht ist. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um zu bemerken, am Ziel angelangt zu sein. Anhand klarer Kriterien kann festgestellt werden, ob der richtige Weg eingeschlagen und welche Wegstrecke zurückgelegt wurde.

Herr Eisinger, was muss der Unternehmer tun, um dort wieder hinzukommen?

Ein Unternehmen wird fit für die Zukunft, wenn es die Richtung der eigenen Entwicklung kennt und zielstrebig voranschreitet. Dieser Entwicklungsweg muss gerade in diesen Zeiten der Veränderung regelmäßig überprüft werden. Eine ständige Standortbestimmung ist unerlässlich.

Vielen Dank Prof. Dr. Peter Zerle und Thomas Eisinger für das Gespräch. Wir freuen uns auf Ihren Vortrag am 15.03.2018 in Donauwörth.

Anmeldung bitte unter Event-ONLINE-Anmeldung

Siehe bitte auch weiteren link.