Meeting Mittelstand bei der Caritas Arnsberg-Sundern

Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Mittelstand 4.0 – Arbeit 4.0 Ist dies eine Revolution für den Standort Deutschland?

Unternehmen und Wissenschaft sind sich einig: die internetfähige Plattformen könnten für Produktionsprozesse die Zukunft revolutionieren. Aber viele Unternehmer sind sehr unsicher und warten lieber von großen Veränderungen ab. Prozessverbesserungen werden eher Schritt für Schritt umgesetzt. Dies ist die Gefahr bei der heutigen Vollauslastung. Einige sehen heute nicht die Notwendigkeit zur Veränderung. Fragen wieviel Veränderungen verträgt das Unternehmen wurde beantwortet. Wir benötigen agile (wendige) Unternehmen, die die Veränderung von Arbeitswelt und Flexibilität angehen. Mit der Digitalisierung werden sich Flexibilität und Komplexität von Arbeit sowie die Art und Weise der Interaktion von Menschen untereinander Mensch-Maschine verändern. Dies hat zur Folge, dass künftig andere Mitarbeiter- und Organisationskompetenzen gefordert sind, als dies heute noch der Fall ist.