Meeting Mittelstand im Hause „schirmers.agentur für kommunikation“

Unternehmenserfolg durch Kunden- und Mitarbeiterbindung war das Thema der BVMW Meeting-Mittelstand-Veranstaltung am 15.05.2018 in Schöppingen.


Eine TOP-Location in einem ländlichen Umfeld war wieder einmal der perfekte Ort für einen gelungenen informativen Abend. Vor fast 40 Personen präsentierte Daniela Doerinckel (schirmers.agentur), dass Kundenmagazine (Corporate Publishing) nicht out sind. Im Gegenteil, sie informieren, schaffen Wissen, vermitteln und inspirieren. Während bei der Betrachtung einer Webseite schon beim Weiterklicken das Meiste des Gesehenen vergessen ist, so hat man offline mit einem Kundenmagazin etwas „Bleibendes“ in den Händen. Wichtig ist es die Brücke zwischen online und offline zu bauen. Entscheidend ist der Content als Quelle für alle Kanäle wie Website, Social Media, Presse, interne Kommunikation, Vertrieb und PoS.

Im zweiten Vortrag beleuchtete Frau Doerinckel das Thema Personalrekruiting und Marketing - was hat das miteinander zu tun? Der Fachkräftemangel ist überall bekannt. Seine massiven Auswirkungen spüren viele Unternehmen und das Thema wird uns noch lange begleiten. Aber wie bekommen wir Personal, wie finden wir die geeigneten Bewerber? Durch Anzeigen in der Tageszeitung? Oder müssen die Unternehmen andere Wege gehen? Welche modernen Wege es gibt, das hat Daniela Doerinckel perfekt vorgestellt und mit vielen Beispielen belegt.

Im dritten Vortrag hat Erwin Hülscher (GF Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG aus Stadtlohn) sein Erfolgsmodell der Mitarbeiterbeteiligung als Instrument der Mitarbeiterbindung vorgestellt. Das Halten von Arbeitskräften ist nicht nur aus Kosten- und Zeitgründen wichtiger als das Einstellen neuer Mitarbeiter. Er stellte in seinem äußerst interessanten und informativen Vortrag zwei sehr wirkungsvolle Instrumente vor: Die Beteiligung am Jahreserfolg und am Unternehmen. Eindrucksvoll schilderte er wie erfolgreich sein System ist, welche Hürden genommen werden mussten und Herr Hülscher zeigte anhand eines Filmes, dass auch die Mitarbeiter uneingeschränkt dahinter stehen und voll des Lobes sind.

Ein äußerst informativer Abend endete mit intensivem Netzwerken beim Imbiss und Getränken im Garten der Agentur. Vielen Dank an den Gastgeber Christian Schirmers und sein Team für die perfekte Organisation !