Nachlese: Arbeitswelten der Zukunft vom 26.02.2019

Am Dienstag, den 26. Februar lud der BVMW zur Veranstaltung inkl. 3 Vorträge und Publikumsdiskussion  "Mitarbeiter begeistern“ im Format der Reihe „Arbeitswelten der Zukunft“ ein.

Photo by Samuel Zeller on Unsplash

Am Dienstag, den 26. März 2019 lud der BVMW zur Veranstaltung inkl. 3 Vorträge und Publikumdiskussion  "Mitarbeiter begeistern“ im Format der Reihe „Arbeitswelten der Zukunft“ ein.

Herzlichen Dank an das Hamburger Unternehmen d.vinci für die außerordentliche Gastfreundschaft. d.vinci ist Anbieter einer eRecruiting-Software und bietet weitere Dienstleistungen im Bereich des Personalmarketings an.

Im ersten Vortrag ging es um das konkrete Beispiel einer Azubi-Kampagne. Sarah Marson, Consultant bei d.vinci, präsentierte uns den Ablauf einer Kampagnenerstellung zur Gewinnung neuer Auszubildende. Bisherige Azubis wurden in die Kampagnenerstellung mit einbezogen und damit eine zielgruppengerechte Ansprache in der Stellenausschreibung und weiteren Formaten zur Gewinnung neuer Azubis umgesetzt.

Im zweiten Vortrag  ging es um das Thema Onboarding. Viele Unternehmen sehen es laut d.vinci als nicht notwendig an, sich um neue Mitarbeiter gut zu kümmern. Die Folge ist oft, dass diese noch in den ersten Wochen wieder abspringen oder zumindest enttäuscht werden und damit einen Motivationsverlust erleiden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es wichtig, eine gute Bindung zu neuen Kollegen/innen aufzubauen, um sie zu halten.

Im dritten Vortrag sprach Sandra Brauer, Veränderungsbegleitung mit System, über das Thema Feedback im Bewerbungsprozess. Und zwar das Feedback des Bewerbers an das Unternehmen und regte an, darüber nachzudenken wie dieses zu nachhaltigen Prozessverbesserungen im Unternehmen wie auch zum Employer Branding genutzt werden kann. Laut Statistiken herrscht eine große Unzufriedenheit vieler Bewerber in Bezug auf Bewerbungsprozesse. Wenige haben den Eindruck, dass ihre Bewerbung geschätzt wird. Digitale Tools, abgestimmte Prozesse und gute Kommunikation könnten als Rezept dafür gesehen werden.

Herzlichen Dank an alle Referenten für die spannenden Einblicke, an alle Gäste für den anregenden Austausch und noch einmal an das gesamte d.vinci – Team für die herzliche Atmosphäre und die kulinarische Versorgung.

Vortrags-PDF (Kulturwandel durch Feedback)

Vortrags-PDF (Azubi-Kampagne)

Vortrags-PDF (Onboarding - Mitarbeiter willkommen heißen)

Sandra Brauer | Hamburg
mobil +49 (0) 176 2125 3298
Web: sandrabrauer.de