Neuer Partner in der Mittelstandsallianz

Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD)

vgsd logo

Gründer, Selbstständige und mittelständische Unternehmen werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten, denn die Mittelstandsallianz des BVMW hat jetzt mit dem VGSD einen weiteren wichtigen Partner dazu gewonnen.

„Im Mittelstand ist die Innovatorenquote in den letzten zehn Jahren drastisch eingebrochen. Selbstständigkeit und Innovationsgeist sind aber entscheidend zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Im Rahmen unserer Mittelstandsallianz setzen wir uns für bessere Rahmenbedingungen für innovative Selbstständige ein. Mit dem VGSD haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite“, so Mittelstandspräsident Mario Ohoven.

Mit Sitz in München, vertritt der 2012 gegründete Verband branchenübergreifend und bundesweit die Interessen von Gründern und Selbstständigen sowie kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Dabei ist es dem VGSD gelungen, für seine Mitglieder ein Netzwerk zu schaffen, das sie einerseits mit einer starken Stimme nach außen vertritt, einen Austausch auf Augenhöhe ermöglicht und zum Beispiel durch die kostenlosen wöchentlichen „Experten-Telkos“ mit Fachwissen versorgt.

In den letzten Jahren hat der Verband erfolgreich seine Forderungen nach fairen Krankenversicherungsbeiträgen, einer sinnvoll ausgestalteten Altersvorsorgepflicht für Selbstständige und einer rechtssicheren Abgrenzung von Scheinselbstständigkeit öffentlich platziert. Durch seine Arbeit sensibilisiert er für die Bedeutung seiner Mitglieder für Wirtschaft und Gesellschaft.

Vorstandsvorsitzender Andreas Lutz dazu: „Wir freuen uns, Seite an Seite mit der mittelständischen Wirtschaft für die Interessen der Soloselbstständigen und kleinen Unternehmen eintreten zu können. Sie machen den Großteil der Unternehmen in Deutschland aus, ihre Interessen werden aber oft übersehen bzw. nicht verstanden. Das wollen wir gemeinsam ändern.“

www.vgsd.de

Die Mittelstandsallianz vereint mittelständisch geprägte Branchenverbände, die sich unter dem Dach des BVMW gemeinsam für eine mittelstandsfreundliche Gesetzgebung einsetzen. Die Partner der Mittelstandsallianz eint der Wille, die für den Mittelstand dringenden Themen mit einer Stimme in die Politik zu tragen. Mit über 30 Verbänden vertritt die Mittelstandsallianz über 900 000 Mitglieder.