Strategisches Outsourcing

Der deutsche Mittelstand ist reich an Know-how und Innovationskraft. Die Abteilungen Vertrieb und Marketing sind hingegen häufig schwach vertreten. Oft wird viel in Reklame investiert, statt in Erfolg bringendes, zielgerichtetes Marketing.

Nur mit strategischem Marketing können Unternehmer ihr Potenzial voll ausschöpfen. Dafür müssen zuerst die nötigen Vertriebs- und Kommunikationsziele definiert werden. Aus dem Wissen über das eigene Unternehmen, den Markt und die gewünschte Zielgruppe wird dann eine Marketingstrategie ausgearbeitet, die auf die jeweiligen Ziele des Unternehmens ausgerichtet ist.

Gebündelte Kompetenz steigert Effizienz
Investitionen in Marketing steigern die Attraktivität und Etablierung der eigenen Marke messbar und nachhaltig. Allerdings wird gerade hier häufig mit der Gießkanne investiert und viel Potenzial verschenkt. Strategisches Marketing führt dazu, dass aus Ihrem Know-how ein langfristiger Nutzen für alle Seiten – Unternehmen, Arbeitnehmer und Kunden – entsteht. Gerade für ein mittelständisches Unternehmen lohnt sich deshalb das Outsourcing an spezialisierte Agenturen. Für ein vergleichbares Budget widmet sich ein ganzes Expertenteam Ihrem Marketing, wofür ansonsten nur eine einzelne Person verantwortlich wäre. Die externe Betrachtung „auf Flughöhe“ bringt dabei viele Vorteile mit sich. Denn spezialisierte Marketing- und Werbeagenturen bringen das nötige Know-how ein. Die gebündelte Expertise erspart zudem die aufwendige Abstimmung mit zahlreichen Einzelakteuren. Das gesamte Marketing inhouse abzuwickeln, bindet große personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen und führt häufig zu Überforderung. Neben der erheblichen Kostenersparnis im Vergleich zu eigenem Personal, kann ein externes Spezialisten-Team Ihr Marketing professionalisieren und dessen Effizienz erheblich steigern.
Und Sie gewinnen an Qualität und Zeit. Zeit, die Sie bereits in das nächste Projekt investieren können.

 

 

Sarah Walenta

BVMW, Leiterin des Kreisverbands Mittelrhein

sarah.walenta@bvmw.de

Geschäftsführerin der communita GmbH

www.mittelstand-marketing.net

 

Illustrationen: Anna-Friederike Charlotte Pöschel