Offener Brief: BVMW fordert Aufhebung des Lockdowns noch im Mai

Angesichts des massiven Konjunktureinbruchs wegen der Corona-Krise fordert der BVMW in einem Offenen Brief an die Politik eine Beendigung der Corona-Restriktionen bis spätestens Ende Mai und einen deutlich höheren Stellenwert der Wirtschaft.

Der Mittelstand fordert angesichts des massiven Konjunktureinbruchs in Deutschland wegen der Corona-Krise eine Aufhebung des Lockdowns noch im Mai. In einem „Offenen Brief“ des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) an die Bundeskanzlerin sowie an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder heißt es: „In großer Sorge um die Zukunft dieses Landes und um den Wohlstand seiner Bürger appellieren wir an die Politik: Beenden Sie die einseitige Fixierung auf eine rein virologische Sichtweise und damit das gefährliche Spiel mit den Zukunftschancen dieses Landes. Es geht um das Schicksal des deutschen Mittelstands. Heben Sie den Lockdown auf, bevor es zu spät ist!“

Hinter dieser Forderung steht die große Mehrheit der Mitglieder des Verbandes. Laut einer Umfrage aus dieser Woche, an der sich mehr als 2.500 Mitgliedsunternehmen beteiligt haben, fordern 78,8 Prozent eine Beendigung des Lockdown spätestens Ende Mai. Ein Drittel (34,3 Prozent) plädiert sogar für einen sofortigen Exit.

Lesen Sie die Forderungen im Offenen Brief unter anderem auch in den Onlineausgaben der Zeitungen Süddeutsche Zeitung, Stern, Welt, Augsburger Allgemeine, MerkurNRZNordwest Zeitung, Berliner Kurier

Offenen Brief herunterladen (PDF)