Gesunde Mischung aus virtuellem und regionalem Shopping finden

Der Onlinehandel boomt. Gerade in Zeiten des Lockdowns während der Coronakrise wurde vielen Menschen erneut klar, welchen Vorteil die Bestellungen im Internet mit sich bringen.

frau in spirituosengeschäft

Doch ist der Onlinehandel eine klare Schwächung des heimischen Einzelhandels, weshalb es bei jedem Einkauf eine Rolle spielen sollte, ob virtuell oder regional shoppen die richtige Wahl ist. Die Frage lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten, weshalb gesagt werden kann, dass eine gesunde Mischung die beste Methode ist.

Virtuell oder regional shoppen?

Viele Kunden wandern ins Internet und nutzen die Vorteile, die diese Kaufmethode bietet. Im Internet sind die Anbieter zahlreich vorhanden, sodass immer günstige Preise ausgewählt werden können. Außerdem haben die Geschäfte rund um die Uhr geöffnet und die Waren kommen bequem per Kurier nach Hause. Es ist nicht mehr notwendig, vor die Tür zu gehen und sich durch Einkaufscenter zu schlagen. Außerdem stechen Produkttests, die im Netz zahlreich vorhanden sind, das Argument aus, dass im Ladenlokal besser beraten wird. Dennoch steht gegenüber allen Vorteilen der moralische Aspekt. Über Käufe vor Ort wird die lokale Wirtschaft unterstützt und nicht ein Internetriese, der für die kleinen Anbieter der größte Konkurrent ist. Die Frage, ob ein Käufer ein Produkt virtuell oder regional shoppen sollte, muss dieser im Idealfall vor jedem Einkauf erneut stellen. Am Ende hilft ein gesunder Mix, sodass er selbst von den Vorteilen im Internet profitieren kann aber dennoch die lokalen Händler vor Ort unterstützt. Es ist möglich, beide Geschäftszweige gleichzeitig zu erhalten.

Einen virtuellen Shop aufbauen

Sehr viele Unternehmen, die bisher nur in ihrem Ladenlokal verkauft haben, wagen den Gang ins Internet. Somit bleiben sie lokal vertreten und verdienen dennoch am Onlinehandel. Da kleine lokale Betriebe häufig keine Kenntnisse von der Erstellung eines Onlineshops haben, sind sie auf Hilfe angewiesen. Sollten auch Sie einen Experten suchen, der Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer Verkaufsaktivitäten hilft, dann ist Axollon Ihr idealer Partner. Wir sind die Profis für alle Themen rund um digitale Geschäftsprozesse. Da wir uns zudem als Dienstleister für die IT-Sicherheit und als Marketingberater sehen, bekommen Sie bei uns alle Lösungen aus einer Hand. Wir bauen Ihre Onlinepräsenz auf und beraten Sie zusätzlich, sodass Ihre Produkte am Ende den Kunden überzeugen. Dieser darf dann gerne entscheiden, ob er virtuell oder regional shoppen möchte. Das Geld landet auf jeden Fall bei Ihnen im Unternehmen. Sei es bei Ihnen vor Ort im Geschäft oder auf Ihrer neuen attraktiven Internetpräsenz.

 

webFLEX media e.K.
Inhaber: Manfred Domnowski
Frankfurter Straße 151c
63303 Dreieich

Telefon (0800) 588 9425
E-Mail hallo@axollon.de

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter