Von Kleinmachnow in den Senegal

Matthias Scherzer ist Geschäftsführer der August Handel GmbH, eines mittelständischen Unternehmens in Kleinmachno bei Berlin, das sich auf Kfz-Reparaturdienstleistungen spezialisiert hat.

Er erinnert sich, wie dieses Engagement begonnen hat. Vor einem Jahr hatte er erstmals Kontakt zur Auslandsvertretung des BVMW im Senegal. Anfangs stellte sich die Frage, wie sein Unternehmen mithelfen kann, einen TÜV im Senegal aufzubauen, um gewisse Mindestanforderungen an die Kraftfahrzeuge zu überprüfen. Ein Jahr später, nach einer Marktanalyse und einer Delegationsreise mit BVMW und GIZ nach Dakar, steckt er mitten in der Planungs- und Umsetzungsphase eines Pilotprojekts. Inzwischen stattet das Brandenburger Unternehmen ein Schulungszentrum für Lackier- und Karosseriefachkräfte im Senegal aus. „Wir fangen etwas kleiner an“, er läutert Scherzer. „Wir helfen bei den Materialien und mithilfe lokaler Partner bei der Ausbildung. Wir legen sozusagen jetzt die Grundlagen für etwas Größeres. Und wir freuen uns darauf!“

Herbert Beinlich

BVMW Leiter Kreisverband Berlin-Brandenburg Südwest, BVMW Pressesprecher Berlin

herbert.beinlich@bvmw.de

 

 

Copyright: igorSPb/Istock

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter