Themenwoche Digitalisierung

Auf dem Weg zur Bundestagswahl steht bei uns ab jetzt jede Woche ein anderes Thema für den Mittelstand im Fokus. Diese Woche dreht sich bei uns alles rund um das Thema Digitalisierung.

teaser themenwoche digitalisierung

Noch nie war die digitale Transformation für den Mittelstand so wichtig wie jetzt. Denn nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie waren wir nicht nur Zeuge der fundamentalsten Belastung für die deutsche Wirtschaft seit dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch des vermutlich größten Digitalisierungsschubs der vergangenen Jahre. Unternehmen, die sich vor Corona kaum bis gar nicht mit der digitalen Transformation beschäftigt haben, mussten in kürzester Zeit den gesamten Betriebsablauf umstellen, Kommunikationstools einkaufen und technische Ausstattung für das Home-Office bereitstellen. Unzählige IT-Unternehmen und Mittelständler haben hierbei ihren Gestaltungswillen unter Beweis gestellt und innovative digitale Lösungen für Hürden der Pandemie gefunden. 

Obwohl wir den Aufwind der Digitalisierung zu Recht feiern, wurden auch zahlreiche Hürden für den Mittelstand ein weiteres Mal deutlich. Fehlende Digitale Infrastruktur, Versäumnisse in der Digitalen Bildung und eine unmoderne Verwaltung sind nach wie vor zentrale Hürden für Innovation im Mittelstand. Deshalb nennt der BVMW in seiner mittelstandsorientierte Post-CoronaAgenda auch explizite die Nachbesserung der digitalen Infrastruktur als Schlüssel und die Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft

Wie gelingt die digitale Transformation im Mittelstand? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Was muss die nächste Bundesregierung voranbringen?

Diese Fragen wollen wir in unserer Themenwoche interaktiv diskutieren und beantworten. 

Sie erhalten u.a. einen Einblick für welche digitalpolitischen Positionen sich die @Kommission Internet und Digitales und die Mittelstandsallianz bei der Bundestagswahl einsetzt, diskutieren mit uns bei einem WebImpuls mit Lufthansa Systems zu Künstlicher Intelligenz, lernen beim Cyber Dialog 2021 wie man gegen Cyberangriffe vorgeht und erfahren, was unser Kompetenzzentrum _Gemeinsam digital eigentlich macht.  

Wer keine Aktion der Themenwochen verpassen möchte folgt uns bei Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram

Ausblick: Nächste Woche geht’s weiter mit dem Thema Bildung

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter