Stillstand ist Rückschritt – Manuela Gilgen im Mittelstandspodcast

Nichts bleibt, wie es ist! Spätestens mit der Corona-Pandemie dürfte das vielen klar geworden sein. Dann heißt es: Ärmel hochkrempeln und anpacken, besonders in einer Krise, davon ist Manuela Gilgen, unser Gast im BVMW Mittelstandspodcast, überzeugt.

Seit 2008 führt Manuela Gilgen gemeinsam mit ihrem Mann Franz-Josef die Gilgen´s Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG. Was dereinst mit einer einzigen Bäckerei begann, ist heute ein 42 Filialen starkes Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden.

Backend durch die Krise

Zu den wohl größten Herausforderungen der jüngeren Unternehmensgeschichte zählt die Corona-Pandemie, gesteht Frau Gilgen. Allerdings, so die Unternehmerin, war es für die Bäckerei und Konditorei nur eine kleine Delle. Aufgrund der Bedeutung für die Grundversorgung in der Region konnte sich das Familienunternehmen relativ stabil halten. Dabei half auch das Entwickeln neuer Konzepte und das Erkennen noch ungenutzter Potenziale.

Manuela Gilgen: "Stillstand ist Rückschritt"

Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag dazu leistete die Digitalisierung zahlreicher Prozesse. Sei es in der Buchhaltung, im Personalwesen oder im Verkauf. Zum Teil schon vor der COVID-Pandemie in Angriff genommen, beschleunigte diese den Transformationsprozess. Trotz einiger anfänglicher Bedenken überwiegen heute die Vorteile, verrät uns Manuela Gilgen.

„Menschen sind keine Roboter“

Wie viele andere deutsche Mittelständler auch, ist die Fachkräftegewinnung ein zentrales Thema für die Gilgen´s Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG. Doch anstatt sich zu beklagen, hat man die Ärmel hochgekrempelt und sich zu einem Vorzeige-Ausbildungsbetrieb gemausert. Entscheidend für den Erfolg ist eine gute Fehlerkultur.
"Menschen sind keine Roboter" und Fehler passieren. Wichtig ist, so Frau Gilgen im Podcast, dass man gemeinsam aus ihnen lernt, um sie in Zukunft nicht zu wiederholen. Ein Standpunkt, den unser Gast Julian Lauth ebenfalls teilt.

 

Wenn Sie weitere Persönlichkeiten aus der Welt der mittelständischen Wirtschaft kennenlernen möchten, besuchen Sie uns doch auf www.mittelstandspodcast.de.

Für Anregungen, Anmerkungen u. ä. erreichen Sie uns über podcast@bvmw.de.
Wir hören uns bei der nächsten Folge, wenn es wieder heißt: "Mit doppelter Kraft voraus … Der Mittelstandspodcast des BVMW."

 

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter