Themenwoche Innovationen

Mit knapp 26000 Patentanmeldungen war Deutschland im Jahr 2020 erneut auf Rang zwei der innovativsten Länder der Welt. Einen großen Anteil daran hat der Mittelstand.

Deutschland gilt nicht nur als Land der Dichter und Denker, sondern ist auch für seine Tüftler und Erfindungsreichtum bekannt. Diese Ideen und der Mut, diese auch in unternehmerischer Verantwortung zu verfolgen, verschafft Deutschland seine einzigartige dezentrale und mittelständisch geprägte Wirtschaft, die auf der ganzen Welt beneidet wird.

Dass deutsche Unternehmen auch heutzutage noch in der ersten Liga der Innovationstreiber mitspielen zeigt sich darin, dass bereits seit vielen Jahren der weltweit zweite Platz bei den Patentanmeldungen belegt wird, einzig übertroffen von den weitaus bevölkerungsreicheren USA und vor China, Japan und Südkorea. Was die mittelständischen Betriebe auch in Zukunft brauchen, um aus ihren kreativen Ideen ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickeln zu können, ist ein ständiges Thema, mit dem sich auch unsere Expertenkreise auseinandersetzen. Zudem haben wir bereits die Ausgabe 02/2021 unseres Mittelstandsmagazins diesem hochrelevanten Thema gewidmet. Nun möchten wir im Rahmen unserer Themenwoche die Chance nutzen, auch digitale Angebote zu schaffen, um aufbauend auf unserer vorherigen Arbeit niederschwellige und interaktive digitale Angebote zu schaffen, damit auch Sie in ihrem Unternehmen die Zeichen auf Zukunft stellen können.

Über unsere Social-Media-Kanäle werden wir sie mit nützlichen Informationen und spannenden Fakten rund um das Thema Innovation versorgen. Am 22. Juli freuen wir uns, Johann Faltermeier, Projektreferent des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums, zu begrüßen, der im WebImpuls „Einstieg in den E-Commerce“ mögliche Vorteile der Erschließung von digitalen Vermarktungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen vorstellt.

Wer keine Aktion der Themenwochen verpassen möchte folgt uns bei Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram.

Heute schon wissen, was den Mittelstand morgen bewegt.


Jetzt Newsletter abonnieren!

Alle Newsletter