News Neues BVMW Mitglied SoftPlan steht für Digitale Transformation

Das neue BVMW Mitglied SoftPlan bringt die digitale Transformation in KMUs voran, in dem es bestehende Systeme sinnvoll ergänzt und miteinander vernetzt.

Neu im BVMW ist das zukunftsorientierte Unternehmen SoftPlan DatenManagement, das sich auf die Digitalisierung im Bereich der Formulare, Zeiterfassung und Ortung fokussiert. 

“Die Liebe zur Digitalisierung hat uns zusammengebracht” sagt Geschäftsführer Alexander Frey. Die Idee für das Unternehmen hat sich in der Corona-Pandemie für Frey, Markus Brox, Technischer Direktor, und Marco Witt, Leitung Datenschutz und Entwicklung, verfestigt. Viele Unternehmen würden gerne digitaler werden, jedoch muss man dafür häufig zu viel an bestehenden Betriebssystemen ändern und neue Programme beschaffen. Mit SoftPlan geht das anders: der Lösungsansatz dockt an die bestehenden Systeme an und führt zu durchgängig digitalisierten Prozessen. Dadurch werden bewährte Prozesse schneller und Risiken deutlich reduziert und die Mitarbeiter haben wieder mehr Zeit für wesentliche Kernaufgaben.

So konnte zum Beispiel das Dachdecker-Unternehmen Steiger Dach und Fassade aus Löffingen in Zusammenarbeit mit SoftPlan über die App “HybridForms” alle 45 bestehenden Formulare digitalisieren, sodass fortan nur noch mit Tablets gearbeitet wird. Dies ermöglicht die sofortige Synchronisation von Protokollen, die Ablage erfolgt automatisch und die Unterschriften werden elektronisch und rechtssicher erfasst. Alexander Steiger, Geschäftsführer der Steiger Dach und Fassade sagt: “Durch die unmittelbare, einfache und intuitive Erfassung vor Ort mit Tablets und Smartphones gewinnen wir Zeit und Qualität. Mehrfacherfassungen bleiben uns erspart, keine Zettelwirtschaft mehr, die Technik begeistert unsere Kolleginnen und Kollegen. HybridForms ist kurz gesagt: Flexibel, einfach und zuverlässig!“ 

Laut Frey könne Herr Steiger dadurch nicht nur Arbeitszeit einsparen, sondern auch ruhiger schlafen: “Er muss sich bei der Abrechnung am Ende der Woche nicht mehr fragen, ob in einem der Autos noch zehn Zettel liegen geblieben sind, die er für die Abrechnung benötigt hätte.” 

Die “HybridForms” App ist für jeden Kunden und jedes Formular individualisierbar. Man kann Fotos integrieren, die sogar in der App aufgenommen und bearbeitet werden können, Pflichtfelder festlegen, und Dokumente von allen Beteiligten unterschreiben lassen. 

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Darunter:

 

  • Bau + Facility + QS
  • Real Estate + Facility
  • Energie + Netze
  • Infrastruktur + QS
  • Healthcare + Facility
  • Und viele weitere Einsatzgebiete