Die Zukunft des Mittelstandes

Die Bundestagswahl 2021 rückt immer näher und der Ausgang dieser Richtungswahl entscheidet über unserer aller Zukunft. Doch - wie wird sie ausgehen? Weiterlesen ...

Ganz Deutschland schaut gebannt auf den Wahlkampf und die zur Wahl stehenden Parteien. Der Ausgang der Bundestagswahl 2021 bedeutet eine neue Ära, die richtungsweisend unsere Zukunft bestimmen wird. 

Auch für den Mittelstand spielt die Bundestagswahl eine zentrale Rolle. Inwieweit die Forderungen und Bedürfnisse des 12-Punkte-Plans der Mittelstandsallianz, einer Initiative des BVMW, beachtet werden und wie sich unsere Wirtschaft entwickeln wird, ist von essenzieller Bedeutung. Die Positionen der Parteien zu den Hauptthemen des BVMW wurden im Mittelstandsmagazin DER Mittelstand veröffentlicht. 

Nun stellt sich die Frage: Wie wird die Wahl ausgehen? Nach der am Dienstag, den 14.09.2021, veröffentlichten Repräsentativumfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa mit 2501 Befragten steht die SPD mit 25 Prozent an der Spitze. Die CDU/CSU wurde 21 Prozent der Befragten als ihre Wahl angegeben, die Grünen von 17 Prozent. FDP und AfD stehen mit je 11 Prozent gleichauf. Die Linke erzielte sechs Prozent. Die kleineren Parteien erreichten zusammen neun Prozent. Allerdings hat sich laut der Umfrage jeder Vierte noch nicht entschieden, welche Partei er oder sie wählen wird - oder erwägt gar, überhaupt nicht zu wählen.

Wie sich die Spitzenkandidaten der SPD, CDU, FDP und Grünen aus Nordbaden-Rhein-Neckar positionieren, erfahren sie hier.