Leaders Online-Meeting 14.04.2021 - Rückblick

Stefan Ulrich, Geschäftsführer der Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH und Mitglied im BVMW Bundeswirtschaftssenat war Gastreferent beim Leaders Online-Meeting am Mittwoch, den 14. April 2021. Er sprach zum Thema “Health Logistics - Herausforderungen und Lösungen”. Die Karlsruher Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH ist mit über 2.500 Mitarbeitern an über 50 Standorten weltweit aktiv und bietet eine 360° Lösung für die Healthcare Branche bei medizinischen Produkten - vom kleinsten Ersatzteil bis zum Großgerät. 

Ulrich erläuterte in anschaulicher Weise die langjährige und intensive Zusammenarbeit mit namhaften Kunden, wie SIEMENS, DM, SEW, entlang komplexer Supply Chain Prozesse in den Kernbranchen Healthcare, Industrie und Handel und verdeutlichte die Rolle von Simon Hegele als integraler Bestandteil deren Wertschöpfungskette.

Ein besonderes interessantes Beispiel war der Austausch eines MRT-Geräts in einer Arztpraxis im 5. Stock – inkl. Ausbau/ Refurbishment von Altgerät. Dabei wurde eine LKW-Wechselbrücke per Kran nach oben gezogen, an der Hauswand angedockt und befestigt, das altes MRT (Gewicht 7 to) wurde demontiert, in die Wechselbrücke geschoben und nach unten transportiert. Das neue MRT (Gewicht 5 to) wurde dann per Wechselbrücke in den 5 Stock hoch-/hineingezogen und montiert - und das fand alles innerhalb eines Tages statt. Den wichtigsten Erfolgsfaktor brachte Ulrich auf den Punkt: "Unser Antrieb, dem Kunden ständig neue Lösungen zur Verbesserung seiner Prozesse anzubieten".



Den "Leaders Circle" hat der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar in enger Zusammenarbeit mit Prof. Hans-Peter Mengele, Direktor Bundeswirtschaftssenat Baden-Württemberg, als ein exklusives Forum etabliert. Zielgruppe sind verantwortliche Vertreter von Unternehmen des größeren Mittelstandes, beziehungsweise mit "herausragenden Merkmalen" bezüglich Technologie- und Marktführerschaft und/oder der Unternehmerpersönlichkeit. Voraussetzung für eine dauerhafte Einbindung in diesen exklusiven Kreis, ist die Mitgliedschaft im BVMW bzw. im Bundeswirtschaftssenat. Die Einladung erfolgt auf Empfehlung. 

Mehr zu:
BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar
BVMW Leaders Circle
BVMW Bundeswirtschaftssenat

Unsere regionalen Partner